Literaturhinweise
Bitte beachten Sie auch die Angaben in der Vorlesung.
Für alle Veranstaltungen
- Homburg, C / Krohmer, H. (2003), Marketingmanagement, Wiesbaden 2003.
- Kotler, P. (2001), Marketing-Management, 10. Auflage, Stuttgart 2001.
- Meffert, H. (2000), Marketing, 9. Auflage, Wiesbaden 2000.
- Nieschlag, R. / Dichtl, E. / Hörschgen, H. (2002), Marketing, 19. Auflage, Berlin 2002.
- Schmalen, H. / Pechtl, H. (2009), Grundzüge und Probleme der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, 14. Auflage, Stuttgart 2009.
- Wöhe, G. (1996), Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 19. Auflage, München 1996.
Grundstudium
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Diplom-BWL)
- Domschke, W. / Scholl, A. (2008), Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, 4. Auflage, Berlin 2008.
- Schierenbeck, H. (2008), Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, 17. Auflage, München 2000.
- Schmalen, H. / Pechtl, H. (2009), Grundzüge und Probleme der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, 14. Auflage, Stuttgart 2009.
- Wöhe, G. / Döring, U. (2010), Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 24. Auflage, München 2010.
Einführung in das Marketing (BWL I)
- Kotler. P. / Bliemel, F. (2001), Marketing-Management, 10. Auflage, Stuttgart 2001.
- Meffert, H. / Burmann, C. / Kirchgeorg, M. (2008), Marketing, 10. Auflage, Wiesbaden 2008.
- Pechtl, H. (2005), Preispolitik, Stuttgart 2005.
- Schmalen, H. / Pechtl, H. (2009), Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft, 14. Auflage, Stuttgart 2009.
Hauptstudium
Konsumentenverhalten (SBWL/Marketing, Pflichtmodul)
- Bänsch, A. (2002), Käuferverhalten, 8. Auflage, München 2002.
- Homburg, C. / Krohmer, H. (2006), Marketingmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden 2006 (hieraus Teil I – Theoeretische Perspektive).
- Kroeber-Riel, W. / Weinberg, P. (2003), Konsumentenverhalten, 8. Auflage, München 2003.
- Pechtl, H. (2005), Preispolitik, Stuttgart 2005 (hieraus Kapitel 2: Behavioral Pricing).
- Trommsdorff, V. (2009), Konsumentenverhalten, 7. Auflage, Stuttgart 2009.
Produktpolitik (SBWL/Marketing, Pflichtmodul)
- Brockhoff, K. (1999), Produktpolitik, 4.Auflage, Stuttgart 1999.
- Bruhn, M. / Hadwich, K. (2006), Produkt- und Servicemanagement, München 2006.
- Esch, F.-R. (2007), Markenführung, 4.Auflage, München 2007.
- Haedrich, G. / Tomczak, T. (2003), Strategische Markenführung, 3. Auflage, Stuttgart 2003.
- Koppelmann, U. (2001) Produktmarketing, 6. Auflage, Berlin 2001.
- Schmalen, H. / Pechtl, H. (2009) Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaftslehre, 14. Auflage, Stuttgart 2006, Kapitel 15.
Kommunikationspolitik (SBWL/Marketing, Pflichtmodul)
- Bruhn, M. (2007), Kommunikationspolitik, 7. Auflage, München 2007.
- Kroeber-Riel, W. / Esch, F. R. (2004), Strategien und Techniken der Werbung, 6. Auflage, Stuttgart 2004.
- Kloss, I. (2007), Werbung, 4. Auflage, München 2007.
- Schweiger, G. / Schrattenecker, G. (1995), Werbung, 4. Auflage, Stuttgart 1995.
- Steffenhagen, H. (2000), Wirkung der Werbung: Konzepte – Erklärungen – Befunde, 2. Auflage, Aachen 2000.
- Schmalen, H. (1992), Kommunikationspolitik, 2. Auflage, Stuttgart 1992.
- Schmalen, H./ Pechtl, H. (2009), Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft, 14. Auflage, Stuttgart 2009, 14. Kapitel.
- ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) e.V. (2010),
- Werbung in Deutschland 2010, Berlin 2010.
Internationales Marketing (SBWL/Marketing + SBWL/IBWL, Wahlmodul)
- Backhaus, K. / Büschken, J. / Voeth, M. (2000), Internationales Marketing, 3. Auflage, Stuttgart 2000.
- Kutschker, M. / Schmid, S. (2006), Internationales Managament, 5. Auflage, München/ Wien 2006.
Marktforschung (SBWL/Marketing , Wahlmodul)
- Backhaus, K. / Erichson, B. / Plinke, W. / Weiber, R. (2008): Multivariate Analysemethoden, 12. Auflage, Berlin 2008.
- Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P. (2009), Marktforschung, 12. Auflage, Wiesbaden 2009.
- Hammann, P. / Erichson, B. (1990), Marktforschung, 2. Auflage, Stuttgart 1990.
- Herrmann, A. / Homburg, C. (2006), Marktforschung, 4. Auflage, Wiesbaden 2006.
- Pepels, W. (1995), Käuferverhalten und Marktforschung, Stuttgart 1995.
Preispolitik (SBWL/Marketing, Wahlmodul)
- Diller, H.(2008), Preispolitik, 4. Auflage, Stuttgart 2008.
- Pechtl, H. (2005), Preispolitik, Stuttgart 2005.
- Simon, H. / Faßnacht, M. (2008), Preismanagement, 3. Auflage, Wiesbaden 2008.
- Siems, F., Preismanagement, München 2009.
Marketing - Controlling (SBWL/Marketing + SBWL/Controlling, Wahlmodul)
- Köhler, R. (1993), Beiträge zum Marketing-Management, 3. Auflage, Stuttgart 1993.
- Link, J. / Gerth, N. / Voßbeck, E. (2000), Marketing Controlling, München 2000.
- Preißner, A. (1996): Marketing-Controlling, München 1996.
- Preißner, A. (2000): Balanced Scorecard in Vertrieb und Marketing, 2. Auflage, München 2000.
- Reinecke, S. / Janz, S. (2007), Marketingcontrolling, Stuttgart 2007
- Reinecke, S. / Tomczak, T. (2006), Handbuch Marketing-Controlling, 2. Auflage, Wiesbaden 2006.
- Zerres, M. (1998), Kooperatives Marketing-Controlling - Instrumente einer marktorientierten Unternehmensführung, Frankfurt a.M. 1998.