37. Tagung für Rechtsvergleichung

Die Gesellschaft für Rechtsvergleichung e. V. wurde 1950 als Fachorganisation der Vergleichenden Rechtswissenschaft gegründet. Die Gesellschaft setzt die Tradition der 1894 in Berlin begründeten Internationalen Vereinigung für Vergleichende Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre fort, die nach 1933 ihre Tätigkeit einstellte.

Die Arbeitsgebiete sind die Auslandsrechtskunde und das Europarecht, die ethnologische und universalgeschichtliche Rechtsforschung, die angewandte Rechtsvergleichung, die internationale Zusammenarbeit im Rechtswesen und die internationale Rechtsvereinheitlichung. Die Gesellschaft fördert diese Gebiete vor allem durch Anregung und Unterstützung von Forschungsarbeiten und Veröffentlichungen, durch Veranstaltung von wissenschaftlichen Tagungen, durch Pflege des Kontakts mit Juristen und juristischen Organisationen des Auslands sowie durch Anregung und Unterstützung juristischer Studienaufenthalte im Ausland.

Detaillierte Informationen enthält das Tagungsprogramm. Eine Programmübersicht bietet das Plakat zur Tagung. Die Anmeldung finden Sie hier.

Die Gesellschaft für Rechtsvergleichung ist für finanzielle Förderung dieser Tagung der Deutschen Forschungsgemeinschaft zu Dank verpflichtet.

Ansprechpartner für die Tagung
Gesellschaft für Rechtsvergleichung e. V.
Generalsekretär Prof. Dr. Martin Schmidt-Kessel
Belfortstraße 16, 79098 Freiburg im Breisgau
Telefon +49 761 203 2126 | 2127
gfrjura.uni-freiburgde

Ansprechpartner in Greifswald
Professor Dr. Uwe Kischel (Vorstand)

Organisator
Gesellschaft für Rechtsvergleichung


Zurück zu allen Meldungen