4. Greifswalder Gespräch - Energiewende gestalten

Hybridveranstaltung

Dienstag, 25. April 2023,
16:30-19:30 Uhr,
Konferenzsaal der Universität Greifswald, Domstraße 11, Eingang 2, 17489 Greifswald

Die Energiewende, die einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung des im Klimaschutzgesetz verankerten Klimaneutralitätsziels leistet, bedarf der Beschleunigung. Der deutsche Gesetzgeber ist mit dem Oster- und Sommer-Gesetzespaketen und dem LNG Beschleunigungsgesetz; der EU-Gesetzgeber u. a. mit dem „Fit for 55“-Paket und dem REPowerEU-Plan sowie der am 30.12.2022 in Kraft getretenen Notfallverordnung tätig geworden. Auf welche Ursachen können die Verzögerungen des Ausbaus von erneuerbaren Energien und der Infrastruktur zurückgeführt werden? Können die getroffenen Maßnahmen die Planungs- und Zulassungsverfahren beschleunigen? Erzeugen die sich teils überschneidenden oder gar überholenden Rechtsentwicklungen im Mehrebenensystem Inkohärenzen und Defizite? Welche Anforderungen werden an Planungs- und Genehmigungsbehörden sowie Projektträger gestellt? Diesen Fragen soll durch drei Vorträge und Diskussionen nachgegangen werden.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Sabine Schlacke, Geschäftsführende Direktorin des IfEUS, Universität Greifswald, und einem Grußwort von Schirmherr Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V, referieren:

• RA Dr. Dominik Römling, Redeker Sellner Dahs, Berlin
  • Prof. Dr. Bernd Holznagel, LL.M. (McGill), Direktor des ITM, Universität Münster
  • Prof. Dr. Sabine Schlacke, Geschäftsführende Direktorin des IfEUS, Universität Greifswald

Die Moderation der Diskussion übernimmt Prof. Dr. Michael Sauthoff, Präsident des Oberverwaltungs- und des Finanzgerichts Greifswald a.D.

Im Anschluss laden wir zu einem Empfang mit Imbiss.

Bitte teilen Sie uns bis zum 18.4.2023 mit, ob Sie teilnehmen (ifeusuni-greifswaldde). Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie in Präsenz oder digital teilnehmen und teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mit, damit wir Ihnen den Zoom-Link sowie weiterführende Informationen zukommen lassen können.

Im Anhang finden Sie das Programm für das Greifswalder Gespräch am 25.4.2023 sowie den aktuellen IfEUS-Flyer.

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Website unter:

Institut für Energie-, Umwelt- und Seerecht (IfEUS)

Prof. Dr. Sabine Schlacke
Geschäftsführende Direktorin IfEUS,
Universität Greifswald
Institut für Energie-, Umwelt- und Seerecht (IfEUS)
Ernst-Lohmeyer-Platz 1
Telefon: +49 3834 420 2100 (Sekretariat: Jana Prieß)
Email: ifeus@uni-greifswald.de
www.uni-greifswald.de/ifeus