Antrittsvorlesung Prof. Dr. Anne Christin Wietfeld

Die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Anne Christin Wietfeld (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Arbeitsrecht, Sozialrecht und Methodenlehre) mit dem Titel "Zukunft der Arbeitswelt – Rechtliche Herausforderungen mobilen Arbeitens"  findet am 15.06.2022 in der Zeit von 18:00 - 20:00 Uhr in der Aula im Universitätshauptgebäude statt.

Prof. Dr. Anne Christin Wietfeld hat in Bielefeld Rechtswissenschaft studiert. Während ihrer Promotion hat sie sich mit der rechtlichen Stellung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern befasst, die keine Gewerkschaftszugehörigkeit haben, sich aber dennoch an Arbeitskampfmaßnahmen bestimmter spezialisierter Gewerkschaften beteiligen möchten. Nach dem Abschluss Ihrer Promotion im Jahr 2009 absolvierte Anne Christin Wietfeld ihr Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Hamm und legte das Zweite Juristische Staatsexamen ab. 2019 habilitierte Prof. Wietfeld an der Universität Bielefeld. Ihre Habilitationsschrift zu Kernfragen des Bürgerlichen Rechts trägt den Titel „Bereichsverweisungen auf Rückabwicklungssysteme im Bürgerlichen Gesetzbuch“. Nach einer Lehrstuhlvertretung an der Ruhr-Universität Bochum ist sie seit dem 1. April 2021 Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht an der Universität Greifswald.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!