Antrittsvorlesung Prof. Dr. Sabine Schlacke

Die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Sabine Schlacke (Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Verwaltungs- und Umweltrecht) mit dem Titel "Klimaschutz durch intertemporale Freiheitssicherung: Pflichten des Bundes, der Länder und Kommunen"  findet am 01.07.2022 in der Zeit von 16:00 - 18:00 Uhr in der Aula im Universitätshauptgebäude statt.

Sabine Schlacke ist seit Oktober 2021 Professorin für Öffentliches Recht, insb. Verwaltungs- und Umweltrecht an der Universität Greifswald und geschäftsführende Direktorin des universitären Instituts für Energie-, Umwelt- und Seerecht (IfEUS). Sie ist Co-Vorsitzende des die Bundesregierung beratenden Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) und des Lenkungskreises der Wissenschaftsplattform Klimaschutz (WPKS). Ferner ist sie Vizepräsidentin des Staatsgerichtshofs der Freien Hansestadt Bremen.

Nach einem Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen und Lausanne (1987–1993) promovierte sie an der Universität Bremen (1997). Nach der Zweiten juristischen Staatsprüfung 2000 war sie bis 2007 wissenschaftliche Assistentin am Ostseeinstitut für Seerecht, Infrastruktur- und Umweltrecht der Universität Rostock, wo sie zum Thema Überindividueller Rechtsschutz habilitierte. 2008 erhielt sie eine Professur für Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt deutsches, europäisches und internationales Umweltrecht, Verwaltungsrecht, an der Universität Bremen. 2013 folgte sie dem Ruf der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) auf einen Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Bau, Planungs- und Umweltrecht sowie als geschäftsführende Direktorin des Instituts für Umwelt- und Planungsrecht (IUP). Seit 2019 ist sie geschäftsführende Direktorin des dortigen Zentralinstituts für Raumplanung (ZIR).

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!