GreifRecht Heft 30 jetzt im Buchhandel

Das neue Heft trägt den Titel Oktober 2020 (ausgefallene Ausgabe).

Nach langer Wartezeit ist nun endlich Heft 30 der Greifswalder Halbjahresschrift für Rechtswissenschaft GreifRecht mit Beiträgen von Prof. Classen, Prof. Sauthoff u.a. erschienen  – eine kleine Jubiläumsausgabe nach 15 Jahren, in denen die Greifswalder Fachzeitschrift Studierende zum Examen begleitet hat.

Im neuen Heft erläutert Prof. Classen die Anwendung des Europarechts im nationalen Recht und erklärt, wie solche Fallgestaltungen in der Klausur anzugehen sind. Passend dazu zeigt PD Dr. Latzel in einem gemeinsam mit Studierenden entstandenen Beitrag einzelne Konstellationen auf, in denen das EU-Recht ins Zivilrecht hineingreift.

Julia Ohlendorf und Leon Radde – beide Absolventen unserer Fakultät, jetzt Staatsanwältin bzw. Rechtsreferendar – stellen derweil das Referendariat in MV vor. Wer also mit dem Gedanken spielt, dieses hierzulande abzuleisten, bekommt hier einen Eindruck davon.

Prof. Sauthoff – Präsident des OVG Greifswald a.D. und Honorarprofessor an unserer Fakultät – berichtet daneben aus seinem Berufsleben als Verwaltungsrichter im Land und gibt Ausblicke, was angehende Verwaltungsrichter/innen erwarten wird. Wer am liebsten bereits jetzt an Gerichtsverhandlungen teilnehmen möchte und daher mit Moot Courts liebäugelt, bekommt von Carla Blecke und Kommilitonen aus erster Hand Einblicke in den zweiten bundesweiten Moot Court im Strafrecht, bei dem sie unsere Fakultät vertreten haben.

Für das Studium von besonderem Interesse ist ein Beitrag von Leonie Boyn über Zivilrechtsprobleme im Zusammenhang mit der Tierhaltung, wie etwa die Tierhalterhaftung aus § 833 BGB.

Wie üblich hält das Heft auch wieder hervorragende Prüfungsleistungen bereit, und zwar Seminararbeiten aus den Schwerpunkten Medizinrecht und Kriminologie mit jeweils 14 Punkten sowie Klausuren aus den kleinen Übungen im Öffentlichen- und Privatrecht, die mit 16 Punkten bewertet wurden.

Das neue Heft (das noch den Titel Oktoberheft trägt, weil es die im Herbst ausgefallene Ausgabe nachholt) ist ab sofort bei Hugendubel Greifswald und in der Ratsbuchhandlung zum Studierendenpreis von 3 € erhältlich. Wer nicht vor Ort ist, kann das Heft auch gerne versandkostenfrei per Mail an vertriebgreifrechtde bestellen.

Greifswalder Halbjahresschrift für Rechtswissenschaft

GreifRecht veröffentlicht rechtswissenschaftliche Aufsätze sowie Hinweise auf wichtige und interessante Artikel aus anderen Fachzeitschriften und Urteile im jeweils vergangenen Halbjahr (GreifRecht Aktuell).

Daneben enthält jedes Heft der GreifRecht eine von einer Studentin oder einem Studenten gelöste Klausur oder Hausarbeit, die mit mindestens 15 Punkten bewertet wurde und ausführliche Korrekturanmerkungen enthält (Gutachten).

GreifRecht ist in erster Linie ein Projekt von Student*innen für Student*innen, sieht sich aber auch in einer Mittlerrolle zwischen Lehrenden, Lernenden und Praktiker*innen. Nähere Informationen auch zum Kauf und Abonnement finden Sie auf der Seite der Zeitschrift.