Nachruf für Prof. Dr. Jürgen Regge

Prof. Dr. Regge war von 1991 bis 2005 Professor für Strafrecht und Strafverfahrensrecht an der Universität Greifswald. Er war damit nicht nur der erste Professor an der nach der Wende wiederbegründeten Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät, sondern auch deren Gründungsdekan (1992 – 1994). Er starb am 30.05.2023.

Jürgen Regge wurde 1940 in Georgenburg (Ostpreußen) geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Kiel war er dort wissenschaftlicher Mitarbeiter und machte sich vor allem als Strafrechtshistoriker einen Namen.

Seine Dissertation war der Kabinettsjustiz in Brandenburg im 17. und 18. Jahrhundert gewidmet. Nach einer Lehrstuhlvertretung an der FU Berlin übernahm er 1991 eine DAAD-Vollzeitdozentur an der Universität Greifswald, bevor er dann zum Professor ernannt wurde.

Als Dekan der neuen Fakultät hat er mit seiner überaus warmherzigen und integren Art und seiner großen Integrationskraft maßgeblich dazu beigetragen, dass deren Integration in die Universität reibungslos vonstattenging. Da das wissenschaftliche Personal der Fakultät zu Beginn ausschließlich aus den alten Bundesländern kam, war dies in einer Zeit der Umbrüche bei Weitem keine Selbstverständlichkeit: Immer wieder galt es, mit Mentalitätsunterschieden umzugehen. Wer immer mit einem Problem zu ihm kam, fand bei ihm ein offenes Ohr. Dem damaligen Rektor Zobel stand er mit juristischem Rat zur Seite.

Als Wissenschaftler hat er nach seiner Dekanszeit mit Beiträgen zum Schutz vor Beleidigungen auf sich aufmerksam gemacht und sich weiter seiner Liebe zur Strafrechtsgeschichte gewidmet; als Dozent war er bei Studierenden stets beliebt.

Die Gedanken der Universität und der Fakultät sind bei seiner Familie. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Katharina Riedel
Rektorin der Universität Greifswald