Neuberufung Professur für Öffentliches Recht mit Schwerpunkt Verwaltungs- und Gesundheitsrecht

Bild: Daniel Blaser / photoresque.de

Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin war Laura Münkler zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin ebendort tätig.

2012 wechselte sie an die Ludwig-Maximilians-Universität München, wo sie 2014 mit einer Arbeit zu Kosten-Nutzen-Bewertungen in der gesetzlichen Krankenversicherung  (Duncker & Humblot) promoviert wurde. Im Juni 2020 habilitierte sie sich dort mit einer Monographie zum Thema Expertokratie - Zwischen Herrschaft kraft Wissens und politischem Dezisionismus (Mohr Siebeck).

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Staats- und Verwaltungsrecht, Gesundheitsrecht und der Rechtstheorie. Ab dem Sommersemester 2021 wird Laura Münkler an der Universität Greifswald Veranstaltungen in diesen Bereichen anbieten.