Prof. Dr. Stefan Harrendorf erhält Preis für hervorragende Lehre 2022

Prof. Dr. Stefan Harrendorf (Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Kriminologie, Strafrecht, Strafprozessrecht und vergleichende Strafrechtswissenschaften) wurde mit dem Preis für hervorragende Lehre 2022 in der Kategorie "Hervorragende Betreuung der Studierenden" ausgezeichnet.

In seinen interaktiven Vorlesungen holt Prof. Stefan Harrendorf die Studierenden auf ihrem aktuellen Wissensstand ab, beantwortet alle Fragen ausführlich und wertschätzend und gibt hilfreiches Feedback. Die Studierenden schätzen, dass er mit seiner offenen und freundlichen Art ein motivierendes Lernumfeld schafft und die Vorlesungsaufzeichnungen zur Nachbereitung zur Verfügung stellt.

Herr Harrendorf teilt sich den Lehrpreis in dieser Kategorie mit Frau Donnelly.

Die Lehrpreise wurden in den folgenden Bereichen vergeben: Motivierung der Studierenden zur Eigenständigkeit, hervorragende Betreuung der Studierenden und forschungsorientierte Lehre. Zusätzlich ab es dieses Jahr einen Sonderpreis für exzellente Fachstudienberatung, um so deren unverzichtbaren Beitrag für den Erfolg der Studienprogramme und die Beratung der Studierenden herauszustellen.

Per Online-Umfrage nominierten die Studierenden im Juni 2022 mehr als 200 Personen für die Preise. Davon konnten 50 Lehrende drei oder mehr Stimmen auf sich vereinigen und kamen in die engere Auswahl.

Die Lehrpreise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Das Preisgeld kommt der Lehre zugute.