Sabine Wichmann erhält Nachhaltigkeitspreis 2022

© Patrick Geßner, 2022

Sabine Wichmann wurde für ihre Dissertation zur Wirtschaftlichkeit von Paludikultur mit dem Nachhaltigkeitspreis 2022 ausgezeichnet. Das Rektorat und der Nachhaltigkeitsbeauftragte der Universität vergeben jedes Jahr den Nachhaltigkeitspreis für eine wissenschaftliche Arbeit, die sich in besonderer Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzt. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Neben einer Übersicht zur Paludikultur (nachhaltige Bewirtschaftung von Mooren) und Wiedervernässung von Mooren besteht die Dissertation von Sabine Wichmann aus fünf veröffentlichten wissenschaftlichen Artikeln, die sich vor allem Fragen des Anbaus und der Vermarktung von Schilf und Torfmoos widmen. Beide Pflanzen sind weltweit verbreitet und besitzen zwei hoch relevante Eigenschaften: Sie können einerseits Torf bilden und damit Kohlenstoff speichern, andererseits stellen sie wertvolle, zunehmend nachgefragte pflanzliche Rohstoffe dar.

Die Jury schätzte die Qualität der mit „magna cum laude“ bewerteten Promotionsarbeit einstimmig als herausragend ein. Die Gutachten betonen neben der sehr hohen wissenschaftlichen Qualität insbesondere ihre sehr große praktische und politische Relevanz für den Klimaschutz und eine nachhaltige Landwirtschaft, etwa im Hinblick auf produktionstechnische Verbesserungen, die Erschließung von Marktpotenzialen sowie die Gestaltung der politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die zukünftige Weiterentwicklung der Paludikultur, nach der weltweit – und insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern – aktuell ein großer Bedarf besteht. Eines der Gutachten bilanziert, Frau Wichmann habe mit ihren Arbeiten geradezu ein neues Wissensfeld begründet und systematisch erschlossen. Die ausgezeichnete Arbeit trägt den Titel „The economics of paludiculture: Costs & benefits of wet land use options for degraded peatlands – with a focus on Reed and Sphagnum moss“. Gutachter waren Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Joosten, Prof. Dr. Volker Beckmann (beide Universität Greifswald) sowie Prof. Dr. Sebastian Lakner (Universität Rostock).

Dr. Sabine Wichmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Volkswirtschaftslehre und Landschaftsökonomie (Prof. Dr. Volker Beckmann).

 


Zurück zu allen Meldungen