Studienexkursion zur Europäischen Zentralbank und zur Deutschen Bundesbank

Jean-Monnet-Lehrstuhl für Allgemeine Volkswirtschaftslehre, insbesondere Geld und Währung unter der Leitung von Prof. Dr. Joscha Beckmann organisierte Studienexkursion zur Europäischen Zentralbank und zur Deutschen Bundesbank.
Teilnehmer der Studienexkursion im Besucherzentrum der Europäischen Zentralbank.

Im Rahmen des Jean-Monnet-Projekts "Herausforderungen für Europa in Zeiten von Unsicherheit und Digitalisierung" organisierte der Jean-Monnet-Lehrstuhl für Allgemeine Volkswirtschaftslehre, insbesondere Geld und Währung, eine Studienexkursion nach Frankfurt am Main. 25 Studierende der Studiengänge Diplom BWL, Bachelor BWL, Master BWL, Bachelor Management und Recht und des Bachelor Geographie nahmen an der Exkursion teil, die aus Mitteln des Jean-Monnet-Projekts finanziert wurde.

Auf dem Programm standen ein Besuch im Geldmuseum der Deutschen Bundesbank und im Besucherzentrum der Europäischen Zentralbank. Im Geldmuseum wurde den Studierenden in einer Führung anschaulich die Bedeutung von Inflation und Deflation im geschichtlichen Kontext nahegebracht. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit, die Dauerausstellung in Ruhe anzuschauen und mit Prof. Dr. Joscha Beckmann und den begleitenden Mitarbeitern Fragen zur Rolle des Geldes zu klären.

Im Besucherzentrum der Europäischen Zentralbank wurden der Gruppe die Aufgaben der europäischen Währungshüter anschaulich erklärt. Außerdem stand den Studierenden ein Finanzstabilitätsexperte für praktische Einblicke in die alltägliche Arbeit der Zentralbank und für Einschätzungen der aktuellen Lage des Währungsraumes zur Verfügung.

Die Mittel, die dem Lehrstuhl im Rahmen des Jean-Monnet-Projekt zur Verfügung stehen, erlauben es dem Lehrstuhl, verschiedene Forschungs- und Lehrprojekte zu realisieren und die aktuellen Herausforderungen für Europa zu analysieren, welche in Zeiten von Unsicherheit und Digitalisierung auftreten. Zu diesen Projekten gehören u.a. Exkursionen sowie Konferenzen, die vom Lehrstuhl organisiert werden.

Prof. Dr. Joscha Beckmann