Wissenschaft und Demokratie aus Sicht der Rechtsphilosophie

©Kilian Dorner

Am Dienstag, den 25.01.2022, um 12:15 Uhr hält Prof. Dr. Joachim Lege einen Vortrag "Wissenschaft und Demokratie aus Sicht der Rechtsphilosophie".

Dieser Vortrag ist der letzter Vortrag der Vorlesungsreihe „Wissenschaft und demokratische Kultur". Veranstaltet wird die Vorlesungsreihe mit insgesamt elf Vorträgen vom Rektorat der Universität Greifswald.

Prof. Dr. Joachim Lege ist Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht, Verfassungsgeschichte, Rechts- und Staatsphilosophie.

Die Ringvorlesung will dem vielschichtigen Verhältnis von Wissenschaft und demokratischer Kultur aus verschiedenen Fachperspektiven auf den Grund gehen. Aktuelle Probleme demokratischer Öffentlichkeit kommen dabei ebenso zur Sprache wie geschichtliche Erfahrungen mit den Totalitarismen des 20. Jahrhunderts.

Die Veranstaltungen finden in der Aula im Universitätshauptgebäude statt und werden parallel per Livestream auf einer Internetseite übertragen, die über www.uni-greifswald.de/ringvorlesung zu erreichen ist. Änderungen aufgrund der Corona-Pandemie vorbehalten.

Die Vorlesungen werden aufgezeichnet, zeitnah technisch aufbereitet und veröffentlicht.

Ringvorlesung „Wissenschaft und demokratische Kultur“

Plakat (Download)
Wissenschaft und demokratische Kultur (PDF)