Greifswalder Dozent stellt sich einer der härtesten Quizshows in Europa

Daniel Hunold. Bild: Uni Greifswald - Kilian Dorner.

Der Greifswalder BWL-Dozent Dr. Daniel Hunold ist am Samstag, den 08.09.2018, um 20:15 Uhr in der vielleicht härtesten Quizshow Europas zu sehen. In der ARD-Show „Ich weiß alles“ kämpft Dr. Daniel Hunold als einer der jüngsten Kandidaten gegen Thomas Gottschalk, Günther Jauch und die Schwarmintelligenz von 1000 Personen um den Einzug ins Finale und 100.000 Euro. Auf dem Weg dorthin muss er sich Wissensfragen aus allen Bereichen des Lebens stellen. Daniel Hunold lehrt BWL an der Universität Greifswald. Sein Herz brennt vor allem fürs Lernen. Er sagt über sich selbst: „Ich liebe das Lernen!“.

Dieses Gefühl vermittelt Dr. Daniel Hunold Studierenden an der Uni Greifswald seit neun Jahren. Für seine motivierende Vortragsreihe „Wenn ich die Uni geschafft habe, schaffst du sie erst recht“, hat er 2014 den Greifswalder Lehrpreis gewonnen, mit dem neue Lehrkonzepte an der Universität ausgezeichnet werden.

Auch außerhalb Greifswalds profitieren Schüler und Studierende von seiner motivierenden Art. Seit zwei Jahren betreibt er einen YouTube-Kanal mit dem Namen „Motiviert Studiert“ und erreicht über 100.000 Menschen mit seinen Videos.

„Es macht mir sehr viel Freude, junge Menschen beim Lernen zu unterstützen“, sagt er. „Ich zeige ihnen, dass nicht immer der IQ wichtig für das Lernen ist. Die Neugier, Zeitmanagement und den Sinn hinter dem zu Lernenden zu erkennen, spielt eine mindestens genauso wichtige Rolle.“

Dr. Hunold selbst hatte es nicht leicht in der Schule. Als Kind diagnostizierten Psychologen eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Dazu hing ihm noch, wie er selbst es formuliert, der Stempel „Arbeiterkind“ an. Doch mit der Unterstützung seiner Familie schaffte er es, als Erster in seiner Familie zu studieren und auch zu promovieren.

„Die Wahrscheinlichkeit, als Arbeiterkind einen Doktortitel zu erlangen, ist zehn Mal geringer als wenn man aus einer Akademikerfamilie stammt“, sagt Dr. Hunold. Das möchte er ändern. „Oftmals fehlen nur etwas Selbstvertrauen und geeignete Lernstrategien.“ Diese vermittelt er kostenlos auf seinem YouTube-Kanal. Aber natürlich hat er auch etwas davon. Er probiert etwa neue Strategien aus. Die Quizshow ist für ihn ein optimaler Test, wie gut seine Lernstrategien zur Vorbereitung auf solch eine Show ist.