Tiefe Trauer um Prorektor Prof. Dr. Wolfgang Joecks

Prof. Dr. jur. Wolfgang Joecks †
Prof. Dr. jur. Wolfgang Joecks †

Die Universität Greifswald trauert um Prorektor Prof. Dr. jur. Wolfgang Joecks, der am 9. August 2016 unerwartet verstarb. Er war seit Ende 1992 Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, insbesondere Wirtschafts- und Steuerstrafrecht an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald. Von 2007 bis 2009 sowie seit 2012 war er Prorektor für Lehre, Studium und Weiterbildung.

„Wir sind fassungslos angesichts des plötzlichen Todes und können es noch nicht wahrhaben, dass Wolfgang Joecks in seiner positiven, starken und kraftvollen Persönlichkeit nicht mehr unter uns weilt. Wir erinnern uns an die vielen Pläne, die er für die nahe und weitere Zukunft hatte, an die Energie und Lebensfreude, mit der er seine Ziele verfolgt und die Gradlinigkeit und Klugheit, mit der er sie erreicht hat. Wolfgang Joecks hat in vielen Funktionen und Ämtern der Universität Greifswald gedient und sie entscheidend mitgestaltet. Sein Tod ist ein unersetzbarer Verlust,“ so Rektorin Prof. Johanna Weber.

Wolfgang Joecks wurde 1953 in Rendsburg geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Kiel von 1974 bis 1978, war er Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Umweltschutz-, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht der Universität Kiel. Dort wurde er 1981 promoviert. Von 1985 bis 1988 war er im Finanzministerium Kiel sowie im Bundesfinanzministerium Bonn tätig. Im Jahr 1989 wechselte er als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht sowie Partner zur Arthur Andersen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/Steuerberatungsgesellschaft Frankfurt a. M. Seit dem 1. Dezember 1992 war er Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, insbesondere Wirtschafts- und Steuerstrafrecht an der Universität Greifswald. Außerdem war er seit 2008 Richter am Landesverfassungsgericht Mecklenburg-Vorpommern. Mitte 2009 wurde er für die SPD in die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald gewählt.

Pressemitteilung