AVWL - Allgemeine Volkswirtschaftslehre

Sommersemester 2024

Modul Wettbewerb

Warum gibt es viele Friseure, aber nur wenige Autoproduzenten? Warum bekomme ich morgens beim Bäcker (fast) immer so viele Brötchen wie ich möchte? Woher weiß der Bäcker, wie viele Brötchen er backen soll? Heute sind fast alle Volkswirtschaften der Welt wettbewerblich organisiert, das heißt, die Informationen werden durch Marktpreise übermittelt. In der Vorlesung Wettbewerb beschäftigen wir uns mit den Fragen, warum der Wettbewerb allen anderen Allokationsformen überlegen ist, welche Stärken und Schwächen dieses Allokationsverfahren hat, unter welchen Bedingungen Wettbewerb nicht oder nur schlecht funktioniert und welche staatlichen Regulierungsmaßnahmen dann erforderlich sind.

Wettbewerb (Vorlesung)

Prof. Dr. Susanne Soretz, Dipl.-Kffr. Sophie Keipke
Veranstaltungsnummer 2202056
Dienstags 14:00 bis 16:00 Uhr, Loe 70 - HS
Genaue Informationen zum Ablauf werden im Moodle Kurs veröffentlicht.

Seminar zur AVWL

Dr. Birgit Kirschbaum-Behl, Dipl.-Kffr. Sophie Keipke
Veranstaltungsnummer: 2202240
Dienstag, 09.+23.04.24, 16:00 bis 18:00 Uhr und 28.05.24, 16:00 bis 20:00 Uhr, Loe 70 - SR 1
Genaue Informationen zum Ablauf werden im Moodle Kurs veröffentlicht.

Seminar Machine Learning

Dr. Philipp Adämmer
Veranstaltungsnummer: 2219001
Donnerstag, 11.04.24, 16:00 bis 17:30 Uhr, Felix-Hausdorff-Str. 18 - HS
Genaue Informationen zum Ablauf werden im Moodle Kurs veröffentlicht.

 

Wintersemester 2023/2024

Modul Konjunktur und Wachstum

In der Vorlesung beschäftigen wir uns damit, warum wir uns so viel mehr leisten können als unsere Großeltern, warum dieses Einkommenswachstum nicht stetig verläuft, sondern konjunkturellen Schwankungen unterliegt, und warum der Wachstumsprozess nicht in allen Ländern gleich voranschreitet, sondern es einige Länder auf der Welt gibt, deren Einkommen viel langsamer wachsen. Außerdem widmen wir uns der Frage, ob unser Einkommen immer weiter wird wachsen können, obwohl wir mit beschränkt vorhandenen Ressourcen produzieren, oder ob eines Tages unsere Wirtschaft aus Mangel an Energie schrumpfen muss. Die Vorlesung „Konjunktur und Wachstum“ ist gleichzeitig Einstiegsvorlesung in die Spezielle Volkswirtschaftslehre „Wachstum, Strukturwandel und Handel“. Zum Ende der Vorlesungszeit wird im Rahmen der Übung eine Scheinklausur in dem Fach Konjunktur und Wachstum angeboten.

Modul Außenwirtschaft

Die deutsche Ökonomie ist international stark verflochten. Viele Menschen profitieren davon, viele andere sind entschiedene Gegner der Globalisierung. Woran das liegt, untersuchen wir in der Vorlesung Außenwirtschaft. Wir zeigen, dass Außenhandel allen beteiligten Nationen Vorteile bringt, wenn die Nationen sich in den Faktorausstattungen oder den Produktionstechnologien unterscheiden. Das ist der Grund, warum wir Orangen aus Spanien und Rindfleisch aus Argentinien importieren. Wir erklären auch, in welcher Richtung sich die Faktorentlohnung durch Außenhandel ändern wird. In Deutschland beispielsweise führt der Außenhandel zu sinkenden Löhnen der gering qualifizierten Arbeit. Und wir erklären, dass Größenvorteile in der Produktion bewirken, dass ein großer Teil des Handels innerhalb der EU intrasektoraler Handel ist, das heißt ähnliche Güter gehandelt werden. Die Vorlesung „Konjunktur und Wachstum“ ist gleichzeitig Einstiegsvorlesung in die Spezielle Volkswirtschaftslehre „Wachstum, Strukturwandel und Handel“. Zum Ende der Vorlesungszeit wird im Rahmen der Übung eine Scheinklausur in dem Fach Außenwirtschaft angeboten.