Schriftenreihe "Wettbewerb, Vertrieb und Marketing"

(Gemeinsam herausgegeben mit den Kollegen Habermeier und Pechtl)

Bd. 1: Berit Rose Block, Verkauf unter Einstandspreis – § 20 Abs. 4 S. 2 GWB vor dem wirtschaftstheoretischen und rechtlichen Hintergrund der Preisunterbietung, 2002.

Bd. 2: Antje Kinzelt, Sonderveranstaltungsverbot als abstrakter Irreführungsschutz – Eine Untersuchung der Berechtigung und Reichweite des § 7 UWG, 2003.

Bd. 3: Florian Drücke, Kollektivinteressen und Wettbewerbsrecht – Eine rechtsvergleichende Untersuchung des deutschen und französischen Rechts, 2004.

Bd. 4: Jan Valentin Deichsel, Verbraucherschutz im Lauterkeitsrecht in Skandinavien und Deutschland – Der verhältnismäßige Verbraucherschutz als Eingriffsmaßstab im nationalen und europäischen Lauterkeitsrecht, 2005.

Bd. 5: Jens Hackl, Verbot wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen und nichtwettbewerbliche Interessen - Ein Beitrag zur Auslegung der §§ 1, 2 I GWB, 2010.

Bd. 6: Eva Heenen, Der Berichtigungsanspruch im Wettbewerbsrecht - Eine rechtsvergleichende Untersuchung zum deutschen und spanischen Recht unter Berücksichtigung des Unionsrechts, 2015.

Bd. 7: Henrik Scheibel, (Weiter-)Empfehlungen. Eine wettbewerbsrechtliche Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung des Viralen Marketings, 2015.

Bd. 8.: Hannes Jacobi, Preisverhalten und Wettbewerbsrecht - Verhaltenswissenschaftliche Analyse der preisbezogenen, verbraucherschützenden Regelungen des UWG und der Preisangabenverordnung, 2017.

Bd. 9: Angela Konieczek, Die Erschöpfung im digitalen Werkvertrieb über Cloud Computing - Eine Untersuchung zur Reichweite des UsedSoft-Urteils des EuGH, 2017.

Bd. 10: Katharina Linke, Die bekannte Marke - Eine interdisziplinäre Betrachtung der Anforderungen an den Bekanntheitsbegriff im Sinne von § 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG, 2021

 


Schriftenreihe "Schriften zum Äußerungs- und Medienrecht"

Bd. 1: Lüder, Beate, Der zivilrechtliche Schutz der Persönlichkeit vor der Anfertigung manipulierter Fotografien - Zur Grenze zwischen zulässiger Bildgestaltung/Bildoptimierung und unzulässiger Manipulation, 2012.

Bd. 2: Herrmann, Anja, Vergleichende Warentests durch Medien - Eine rechtliche Neueinordnung aus dem Blickwinkel des Gesetzes gegen den unlauteren Wettwerb, 2013.

Bd. 3: Dinig, Nadine, Der ökologische Warentest als Teil der kritischen Wirtschaftsberichterstattung - Die historische Entwicklung der Rechtsgrundlagen und die aktuellen Anforderungen an die Testanbieter, 2016.

Bd. 4: Fluschnik, Jan Christoph, Delikt und Äußerungsdelikt - Die zivilrechtliche Haftungsstruktur aus Tatbestand, Rechtswidrigkeit und Schuld, 2016.

Bd. 5: Schmitt-Mücke, Caroline, Persönlichkeitsschutz und Presseberichterstattung im deutschen und italienischen Recht - Unter besonderer Berücksichtigung der materiellrechtlichen Abwägung und richterrechtlichen Bildung von Verhältnismäßigkeitskriterien, 2023