Informationsveranstaltung Interdisziplinäres Seminar zu Klimaschutz, Energietransformation im Ostseeraum

Interdisziplinäres Seminar „Klimaschutz und Energiesicherheit. Interdisziplinäre Fragen der Energietransformation im Ostseeraum"

Im kommenden Wintersemester 2024/2025 wird zum ersten Mal ein fakultätsübergreifendes Seminar zu Klimaschutz, Energiesicherheit und Energietransformation im Ostseeraum angeboten. Mithilfe einer Kombination methodischer Ansätze und Konzepte (z.B. Resilienz) aus den Rechts- und Politikwissenschaften sowie der Wirtschaftsgeografie werden aktuelle Herausforderungen rund um die Kernthemen - Pipelines (Fokus: Wasserstoff), Moore und Atomkraft - und darüber hinaus interdisziplinär beleuchtet und diskutiert.

Eine Präsenz-Informationsveranstaltung für Interessierte findet am 2. Juli, 18:00 Uhr im Hörsaal 1 im Hörsaalgebäude Ernst-Lohmeyer-Platz 6 statt.

Eine digitale Informationsveranstaltung findet am 08. Juli online um 18:00 Uhr via Zoom statt.

Einwahllink: https://uni-greifswald-de.zoom.us/j/3597520508?omn=86283979758

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich grundsätzlich an Studierende (Bachelor oder Staatsexamen Rechtswissenschaft) ab dem 3. Semester, ist aber auch offen für Studierende im Master.

Termine: In der ersten Semesterhälfte findet das Seminar im Rahmen von drei Blockveranstaltungen statt (Termine jeweils an einem Freitag). In der zweiten Semesterhälfte werden Seminararbeiten eigenständig erstellt und in einer Abschlussveranstaltung vorgestellt. Hier werden neben der Betreuung aus der eigenen Fakultät optionale, themengerichtete Peer-Review-Gruppen organisiert. Zusätzlich werden über das Semester verschiedene Exkursionen angeboten.

Seminarleistung: Erarbeitung und Vorstellung einer Seminararbeit zu einem selbstgewählten Thema sowie Teilnahme an den Input-Blöcken. Die Anrechenbarkeit des Seminars variiert nach Fakultät und kann vorab mit den jeweiligen Ansprechpersonen besprochen werden.

Anrechnung als Prüfungsleistung: Zusammen mit den Ansprechpersonen ist zu klären, inwieweit die Seminarleistung als Prüfungsleistung anerkannt werden kann. Im Bereich Rechtswissenschaft kommt hier insbesondere der B.A. Öffentliches Recht in Betracht.

Ansprechpersonen:

Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät:

Philosophische Fakultät:

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät: