Neuerscheinung Buch "Recht trifft Wirtschaft"

Als nach dem Zweiten Weltkrieg die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald im Februar 1946 wiedereröffnet wurde, ließen die sowjetischen Besatzungsbehörden die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät geschlossen. Seither war die Universität keine Volluniversität mehr, sie war ‚amputiert‘ worden, wie es der Rektor Hans-Jürgen Zobel am 25. Februar 1991 in der Begrüßungsansprache zur feierlichen Immatrikulation in die Studiengänge Rechtswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre formulierte. Mit dieser Immatrikulation und der am 26. Oktober 1992 erfolgten förmlichen Neukonstituierung der Fakultät stieg unsere Universität wieder zu einer Volluniversität auf (s. Geschichte der Fakultät).

Die Fakultät nahm das 25. Jubiläum ihrer Wiedererrichtung zum Anlass, aktuelle Forschungsarbeiten im Rahmen einer Ringvorlesung Recht trifft Wirtschaft im Sommersemester 2017 vorzustellen. Dabei ging es vor allem um Arbeiten, die an den Schnittstellen von Rechts- und Wirtschaftswissenschaften angesiedelt sind und/oder innerhalb dieser Wissenschaften die ‚Lehrbänke‘ übergreifen. An sechs Terminen trugen zwölf Professoren – acht Juristen und vier Ökonomen – aus ihren Forschungsarbeiten vor. Der vorliegende Band präsentiert die überarbeiteten und verschriftlichten Versionen der Vorträge.

Recht trifft Wirtschaft
Grube, Klemens (Hrsg.) | Lege, Joachim (Hrsg.) | Körnert, Jan (Hrsg.)
ISBN 978-3-428-15370-1
Erscheinungsdatum: März 2019