Willkommen am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht

von Prof. Dr. Claus Dieter Classen

In der Lehre deckt der Lehrstuhl das Öffentliche Recht in seiner ganzen Breite, einschließlich des Europa- und des Völkerrechts ab.

In der Forschung liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Verfassungsrecht, Europarecht (einschließlich der Bezüge zum nationalen Recht), Rechtsvergleichung, Religionsrecht und Wissenschaftsrecht.

Vorgerücktenübung Öffentliches Recht im SoSe 2021

Der Sachverhalt der Hausarbeit in der Vorgerücktenübung kann unter dem folgenden Link zur Bearbeitung heruntergeladen werden:

SV VÜ ÖR SoSe 2021

Dort finden Sie auch weitere Hinweise zu formellen Vorgaben und zur Abgabefrist.

Die Übung wird nicht von Prof. Dr. Classen, sondern von Prof. Dr. Michael Rodi abgehalten. Bitte also die Arbeiten am Ende der Bearbeitungsfrist dort abgeben bzw. bei Zusendung  auf dem Postweg an dessen Sekretariat adressieren. Der moodle-Kurs wird vom Dekanat umgeschrieben; wer dort bereits eingetragen ist, muss sich also nicht umtragen.

Viel Erfolg!

HINWEIS: Die Angabe, dass "ein Seiten-Korrekturrand von insgesamt 7,0 cm einzuhalten" ist, meint, dass linker und rechter Seitenrand zusammen 7,0 cm betragen sollen (Korrekturrand). Wie genau diese Summe aufgeteilt wird, ist dem Bearbeiter überlassen.

Seminarankündigung SS 2021

Prof. Dr. Classen bietet im Sommersemester 2021 ein Seminar an zum Thema "Die Werte der Europäischen Union (Art. 2 EUV)".

Weitere Informationen und eine Themenliste können Sie hier finden.

Termin: Freitag, 02.07.2021, 09:00 Uhr s.t., SR 110

In moodle wurde für das Seminar ein entsprechender Kurs angelegt, dort bitte dann das BBB-icon anklicken.

 

Lehre im Sommersemester 2021

Im Sommersemester bietet Prof. Dr. Classen jeweils digital folgende Vorlesungen an:

- Vertiefung Staatsrecht

- Europäisches Verwaltungsrecht

- Völkerrecht

Zu jeder Vorlesung gibt es einen moode-Kurs, der auch den Zugang zur digitalen Vorlesung über bbb enthält. Sollten es die Rahmenbedingungen erlauben, werden die Vorlesungen "Europäisches Verwaltungsrecht" und "Völkerrecht" ab der zweiten Semesterwoche in physischer Form angeboten; hierfür ist Raum 109 (Domstraße 20) vorgesehen.

Außerdem bietet er das vorgenannt beschriebene Seminar an.

 

Informationen und Dateien zu den Lehrveranstaltungen finden Sie unter Lehre.

Kontakt

Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht

Lehrstuhlinhaber
Prof. Classen

Sekretariat
Monique Haustein

Domstraße 20
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 2124

Mail: rsw-lscl@uni-greifswald.de