Veranstaltungsankündigung
Das Institut für Energie-, Umwelt- und Seerecht (IfEUS) lädt Sie herzlich zum 9. Greifswalder Gespräch (Hybridveranstaltung) zum Thema “Aktuelles zum Rechtsschutz in Umweltangelegenheiten: Aarhus-Konvention und Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz” am Dienstag, dem 20. Januar 2026, 17:00-19:45 Uhr, im Hörsaalgebäude „Neues Audimax“, Ernst-Lohmeyer-Platz 6, Hörsaal 1, 17489 Greifswald ein.
Veranstaltungsgegenstand
Im Mittelpunkt stehen aktuelle Herausforderungen der dritten Säule der Aarhus-Konvention (AK), also des Rechtsschutzes in Umweltangelegenheiten, die zu erheblichen Veränderungen im Verbandsklage- und Verwaltungsprozessrecht sowie zu Spannungen mit völker- und unionsrechtlichen Vorgaben geführt haben. Vorgestellt wird der neue Änderungsentwurf zum Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz (UmwRG), der unionsrechtliche Anforderungen umsetzen soll. Abschließend soll erörtert werden, ob der deutsche Umweltrechtsschutz künftigen völker- und unionsrechtlichen Entwicklungen hinreichend resilient gegenübersteht. Ziel der Veranstaltung ist es, bestehenden Reformbedarf im Umwelt- und Verwaltungs(prozess)recht zu identifizieren und den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik, Justiz, Verwaltung und Praxis zu stärken.
Anmeldung
Nutzen Sie zur Anmeldung das Anmeldeformular auf unserer Website. Alternativ teilen Sie uns bitte per Mail bis zum 13.01.2026 mit, ob Sie teilnehmen (E-Mail: ifeusunigreifswaldde). Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie in Präsenz oder digital teilnehmen und teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mit, damit wir Ihnen den Einladungslink sowie weiterführende Informationen zukommen lassen können.
Programm
Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Sabine Schlacke, Direktorin des IfEUS, Universität Greifswald und einem Grußwort von Schirmherr Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V (angefragt), folgen die Vorträge:
- Die Entwicklung der Aarhus-Konvention aus der Perspektive des Aarhus Convention Compliance Committees (ACCC)
Prof. Dr. Thomas Schomerus, RiOVG a.D., ACCC, Leuphana Law School (assoziiert); - Neustart in der 21. Legislaturperiode: der aktuelle Entwurf des UmwRG
UAL MinDirig Matthias Sauer, Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN); - Verbandsklagen als Instrument zur Durchsetzung umwelt- und klimaschutzrechtlicher Vorgaben
Prof. Dr. Sabine Schlacke, IfEUS; Universität Greifswald.
Download
Veranstaltungsreihe
Die Veranstaltungsreihe „Greifswalder Gespräche“ behandelt aktuelle sowie unions-, bundes- und landesrechtlich relevante Themen und Fragestellungen des Energie-, Umwelt- und Seerechts. Fachvorträge bereiten diese Themen wissenschaftlich sowie praxis- und lösungsorientiert auf und dienen als Grundlage für ausführliche Diskussionen. Die in der Regel in einem halbjährlichen Turnus stattfindenden öffentlichen Fachveranstaltungen richten sich an Wissenschaft und Praxis, insbesondere Verwaltung, Justiz, Anwaltschaft, Wirtschaft und Verbände.