Neuerscheinung Buch "Business Valuation"

Das Lehrbuch „Unternehmensbewertung“ von Manfred Jürgen Matschke und seinem Schüler Gerrit Brösel ist nun auch in englischer Sprache verfügbar ("Business Valuation", 2021).

"Unternehmensbewertung" ist das erste Lehrbuch, das die funktionale Unternehmensbewertungslehre umfassend beleuchtet. Dabei werden die Fehlentwicklungen und Sackgassen aufgezeigt, die aus der einseitigen Ausrichtung auf die marktpreisorientierten Unternehmensbewertungsmethoden resultieren. Alle wichtigen Bewertungsmethoden werden auf ihre Eignung geprüft und den relevanten Funktionen der Unternehmensbewertung zugeordnet.

Im Jahr 2005 erschien die erste Auflage des Lehrbuches „Unternehmensbewertung“ von Manfred Jürgen Matschke (Greifswald) und Gerrit Brösel (Hagen, Absolvent der Universität Greifswald) in deutscher Sprache. Im Jahr 2013 erschien die vierte vollständig überarbeitete Auflage.

Bislang gab es Übersetzungen ins Polnische ("Wycena przedsiębiorstwa"2011) und ins Russische ("Оценка предприятий", 2018). Es handelt sich bei den Übersetzungen um eine auf ca. 400 Seiten gekürzte Fassung der ersten deutschen Auflage, die jedoch jeweils hinsichtlich der Quellen aktualisiert worden ist.

Die Autoren bereiten momentan die fünfte deutsche Auflage vor. Sie wird mit Privatdozent Dr. Christian Toll, FernUniversität in Hagen, einen weiterer Autor haben und soll 2023 erscheinen. PD Dr. Toll hat in Greifswald studiert und wurde 2010 vom Matschkes Schüler Prof. Dr. Thomas Hering in Hagen promoviert. Er habilitierte sich dort 2019 mit der Schrift „Finanzwirtschaft und Unternehmensbewertung“.

Business Valuation: Functions, Methods, Principles
Manfred Matschke, Gerrit Brösel