Studienbuch "Landesrecht Mecklenburg-Vorpommern" neu erschienen

Im Nomos Verlag ist ein neues Studienbuch Landesrecht Mecklenburg-Vorpommern erschienen. Das Lehrbuch stellt in übersichtlicher und systematischer Form die wichtigsten ausbildungsrelevanten Teile des Verfassungs- und Verwaltungsrechts Mecklenburg-Vorpommerns dar.

Mit Verfassungsrecht, Verwaltungsorganisationsrecht, Kommunalrecht, Polizeirecht und Baurecht werden die Kerngebiete unter Einbeziehung von Rechtsprechung und Literatur behandelt.

Das Buch wurde von Prof. Dr. Jörn Lüdemann (Universität Rostock) und Prof. Dr. Claus Dieter Classen (Universität Greifswald) herausgegeben. Prof. Dr. Claus Dieter Classen ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht, Richter am Oberverwaltungsgericht Mecklenburg-Vorpommern und Mitglied des Landesverfassungsgerichts Mecklenburg-Vorpommern.

Weitere Autoren sind unter anderem die Greifswalder Professoren Prof. Dr. Heinrich Lang (Öffentliches Recht, Sozial- und Gesundheitsrecht), Prof. Dr. Joachim Lege (Öffentliches Recht, Verfassungsgeschichte, Rechts- und Staatsphilosophie), Prof. Dr. Michael Rodi (Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität) und Prof. Dr. Sabine Schlacke (Öffentliches Recht, insb. Verwaltungs- und Umweltrecht).

Landesrecht Mecklenburg-Vorpommern
5. Auflage 2023, 360 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8487-8864-4
Nomos

Hinweis
Zudem ist soeben der von Prof. Dr. Claus Dieter Classen und Prof. Dr. Michael Sauthoff herausgegebene Kommentar zur Landesverfassung in Neuauflage erschienen.