Bewerbung Vis Moot 2025/2026

Der Vis Moot ist der größte internationale Wettbewerb auf dem Gebiet des Zivilrechts. Er simuliert ein Schiedsgerichtsverfahren und ist der bekannteste juristische Wettbewerb im Bereich des Wirtschaftsrechts. Jedes Jahr nehmen über 350 Teams aus der ganzen Welt teil. Die Wettbewerbssprache ist Englisch.

Der Vis Moot beginnt jedes Jahr im Oktober mit der Ausgabe des Case Problem und besteht aus zwei Hauptphasen. Erst beginnt die schriftliche Phase, in der bis Ende Januar zwei Schriftsätze (Memoranda) verfasst werden. Anschließend bereiten wir uns als Team im Februat-März auf den mündlichen Teil des Wettbewerbs vor. Finalrunden finden im April in Wien statt, wobei alle Teams teilnehmen. Zur Vorbereitung fahren wir zu zahlreichen Probeverhandlungen in ganz Deutschland, um die mündlichen Pleadings in Kanzleien zu üben. Es finden auch internationale Pre-Moots statt (Vorbereitungswettbewerbe). 

Nutze diese einmalige Gelegenheit, bereits während des Studiums praktische Aspekte der juristischen Arbeit kennenzulernen und werde Teil des Teams der Uni Greifswald für den Vis Moot Court! Schicke deine Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Notenübersicht an clara.seitzuni-greifswaldde. Diese E-Mail-Adresse steht auch für Rückfragen zur Verfügung.

  • Infoveranstaltung
    Eine Infoveranstaltung findet am Mittwoch den 07.05 um 18:00 Uhr in Raum 0.14 ELP 1 statt.
  • Bewerbung
    Die Bewerbungsphase für den 33. Vis Moot 25/26 ist jetzt offen und endet am 16.06.2025.

Weitere Fragen dazu beantwortet Dipl. Jur. Clara Seitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales und Europäisches Privatrecht sowie Rechtsvergleichung (Prof. Dr. Boris Schinkels).

Weiterlesen

 


Zurück zu allen Meldungen