Das Normative der Ökonomik – Autobiographisch geprägte Bemerkungen eines Zivilisten
Ringvorlesung "Recht trifft Wirtschaft"
Referent
Wirtschaftswissenschaften befassen sich mit dem Sein; ihr Erkenntnisobjekt sind Erscheinungen des Wirtschaftslebens. Die Rechtswissenschaft hingegen befasst sich mit Recht und Gesetz, also mit Normen im Sinne von Aussagen über einen gesollten gesellschaftlichen Zustand. Gegenstand der Rechtswissenschaft sind damit autoritative Werturteile.
Berührungspunkte ergeben sich, wo die Prognose über wirtschaftliche Effekte rechtlicher Sozialgestaltung zum Maßstab eines richtigen Gesolltseins, also der Rechtssetzung oder Auslegung bestehender Normen erhoben wird. Hier geht es um teleologische Werturteile. Im Vortrag sollen Anschauungen aus rund 20 Jahren wissenschaftlicher Befassung mit ökonomisch fundierten Sollensaussagen für den wirtschaftlichen Verkehr Privater dargetan werden.
Prof. Dr. Boris Schinkels
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales und Europäisches Privatrecht, Rechtsvergleichung und Rechtsharmonisierung im Ostseeraum
Geboren 1971 in Mönchengladbach; Abitur 1991, Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld; Erstes und Zweites Juristisches Staatsexamen 1996 und 2001. Promotion 2001; Master of Law (LL.M.) an der University of Cambridge (England) 2002; Habilitation an der Universität Heidelberg 2007. Lehrstuhlvertretungen in Heidelberg 2007 und Greifswald 2007/08; seit 2008 Lehrstuhlinhaber in Greifswald.