98. Tagung des Deutschen Juristen-Fakultätentages
Erstmals eine Fachtagung auch für die breite Öffentlichkeit
Am 8. und 9. Juni 2018 findet in Greifswald der 98. Deutscher Juristen-Fakultätentag (DJFT) statt. Das Thema lautet „Gelingendes Recht. Über die ästhetische Dimension des Rechts.“ DJFT veranstaltet 2018 erstmals eine Fachtagung, mit der nicht zuletzt auch eine breitere Öffentlichkeit erreicht werden soll.
Die Tagung wird mit der Verleihung des Ars Legendi-Fakultätenpreises 2017 für exzellente Hochschullehre in der Rechtswissenschaft in der Aula der Universität Greifswald eröffnet. Danach findet ein Vortrag "Was das Strafrecht wahrnimmt und wie es wahrgenommen wird" von Dr. Helene Bubrowski, Frankfurter Allgemeine Zeitung, mit anschließender Diskussion statt.
Gelingendes Recht. Über die ästhetische Dimension des Rechts.
"Ästhetik" - das ist nicht etwa nur die Lehre vom Schönen oder gar Gefälligen. Vielmehr ist Ästhetik zuallererst - wie bei Kant - die Lehre von der Wahrnehmung. Daher wird es auf der Tagung darum gehen, wie das Recht "den Rest der Welt" wahrnimmt, aber auch darum, wie "der Rest der Welt" das Recht wahrnimmt - als selbstverständlich? hinderlich? freiheitsermöglichend? Lassen sich insoweit gar normative Aussagen treffen?
Von besonderem Interesse für Zuhörer wird sein, dass auch in der Prüfungspraxis Ästhetik eine große Rolle spielt - der Präsident des Landesjustizprüfungsamtes Berlin-Brandenburg wird dazu referieren. Darüber hinaus will die Tagung aber auch generell Faktoren herausarbeiten, die für ein gelingendes Recht von Bedeutung sind.
Deutscher Juristen-Fakultätentag (DJFT)
Der DJFT vertritt die Interessen der universitären Rechtswissenschaft in der Rechts- und Hochschulpolitik und in der Zunft der juristischen Berufsträger. Für die Wissenschaft liegt dem DJFT die Einheit von Forschung und Lehre besonders am Herzen, für das Recht das Leitbild des/der „Einheitsjuristen/in“ mit solider Bildung in allen Kernfächern des Rechts. Der Deutsche Juristen-Fakultätentag (DJFT) ist die Vereinigung der 44 deutschen Juristischen Fakultäten, hinzu kommen neun deutschsprachige Fakultäten aus Österreich, der Schweiz und Ungarn.
Seit 2015 ist Prof. Dr. Joachim Lege Vorsitzender des Deutschen Juristen-Fakultätentages. Nach Würzburg (1973-1995), Jena (1996-2002), München (2002-2009), Hannover (2009-2013) und Heidelberg (2013-2015) befindet sich die Geschäftsstelle seit 2015 an der Juristischen Fakultät der Universität Greifswald.
Pressemitteilung
Deutscher Juristen-Fakultätentag zu Gast in Greifswald (PDF)