Greifswalder BWL-Absolvent ist neuer Präsident an der Euro-FH in Hamburg
Greifswalder BWL-Absolvent Prof. Dr. Marcus Bysikiewicz wurde am 18. Mai 2018 zum neuen Präsidenten der privaten Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) gewählt.
Marcus Bysikiewicz studierte Betriebswirtschafslehre an der Universität Greifswald und war nach dem Studium als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschafslehre und Betriebliche Finanzwirtschaft, insbesondere Unternehmensbewertung (Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Manfred Matschke) tätig.
Er promovierte 2008 mit dem Thema „Unternehmensbewertung bei der Spaltung. Entscheidung - Argumentation – Vermittlung“ (Springer). Gutachter waren Prof. Dr. Manfred Matschke und Prof. Dr. Martin Steinrücke.
Anschließend war er viele Jahre im Bereich Corporate Finance für internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaften wie z.B. KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft tätig.
Seit 2011 ist Marcus Bysikiewicz als Professor für Finance und Accounting an der Euro-FH tätig und leitet Bachelor Studiengänge "Betriebswirtschaftslehre" und "Finance und Management". Seine Forschungsschwerpunkte sind Corporate Finance und Corporate Governance.
Vom Studenten in Greifswald zum Präsidenten in Hamburg - und das in zehn Jahren nach der Promotion
Es ist mir eine große Freude, Herrn Prof. Dr. Marcus Bysikiewicz, Studiengangsleiter der Studiengänge „Betriebswirtschaftslehre“ und „Finance und Management“ an der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH), zu seiner Wahl zum Präsidenten dieser Hochschule zu gratulieren. Seine fünfjährige Amtszeit begann am 1. Juli 2018. Zuvor war er bereits Vizepräsident für Hochschulentwicklung und Digitalisierung der Bildung dieser privaten Fernhochschule.
Die Euro-FH wurde vor 15 Jahren gegründet und hat ca. 7.000 Studenten in 18 Studiengängen. Als neuer Präsident sieht Prof. Dr. Bysikiewicz „die großen Herausforderungen der Zukunft in einer Fernhochschule in der didaktisch sinnvollen Integration digitaler Lehr- und Lernformate wie bspw. digitaler Lernkarten oder Web based Trainings, um den Lernprozess der überwiegend berufstätigen Studierenden noch effizienter zu unterstützen.“
Marcus Bysikiewiecz studierte an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Betriebswirtschaftslehre und war während seines Studiums als studentischer Mitarbeiter und Tutor an meinem Lehrstuhl für „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebliche Finanzwirtschaft, insbesondere Unternehmensbewertung“ tätig. Nach dem Diplom verstärkte er das Team der wissenschaftlichen Mitarbeiter. Unter meiner geschäftsführenden Herausgeberschaft war er in den Jahren 2005 bis 2007 auch Schriftleiter der von mir immer noch mit herausgegebenen Zeitschrift „Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis“. 2008 wurde er mit seiner Dissertation „Unternehmensbewertung bei der Spaltung. Entscheidung – Argumentation – Vermittlung“ an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät promoviert. Auch heute noch lässt er in seine Lehre die Grundsätze der funktionalen Bewertungslehre in die Modulinhalte einfließen und versucht so, Wissenschaft und Praxis zu verknüpfen.
Nach mehrjähriger Praxistätigkeit im Bereich Corporate Finance für internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaften wurde er im Jahr 2011 zum Professor für Finance und Accounting an die Euro-FH in Hamburg berufen.
Manfred Matschke
10. Juli 2018