Honorarprofessur an Dr. Olaf Hohmann verliehen
Am 21. September 2018 verlieh die Universität Greifswald Herrn Dr. Olaf Hohmann die Honorarprofessur an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät. Die Urkunde wurde von Prodekan Prof. Dr. Uwe Kischel überreicht. Der Senatbeschluss dazu wurde am 18. Juli gefasst.
Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität in Frankfurt am Main wurde Olaf Hohmann wissenschaflicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Winfried Hassemer, Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts a.D., und promovierte 1991 mit einer Arbeit über Das Rechtsgut der Umweltdelikte.
In seiner Forschung beschäftigt sich Dr. Olaf Hohmann schwerpunktmäßig mit Wirtschaftsstrafrecht und Strafprozessrecht. So kommentiert er im Münchener Kommentar zum StGB (Herausgegeben von Prof. Dr. Wolfgang Joecks und Dr. Klaus Miebach, Richter am Bundesgerichtshof a.D.) und ist Mitherausgeber des Radtke/Hohmann Kommentars zur StPO. In der Lehre bietet Prof. Dr. Olaf Hohmann folgende Veranstaltung an: „Strafrechtliche Grenzen wirtschaftlichen Handelns“.