Das Siegel der Juristischen und der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät

Das Siegel der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät in seiner heutigen Darstellung hat eine kreisrunde Form. Das Mittelfeld wird von einem in aufrechter Haltung nach links schreitenden Greifen, dem Wappentier Pommerns, eingenommen, der in der rechten erhobenen Vorderklaue das Schwert, in der ausgestreckten Linken die Waage der Gerechtigkeit hält.

Die Darstellung des Greifen wird von der den äußeren Rand umlaufenden Inschrift in Antiqua-Majuskeln umschlossen, die mit der Erweiterung und Umbennennung der Juristischen zur Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät im Jahre 1915 verändert wurde.

In seinem unteren Teil, links des Greifen, ist das Gründungsjahr der Universität bzw. der Juristischen Fakultät 1456, rechts das Gründungsjahr der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät 1915 hinzugefügt.

Die von der unteren Mitte nach links verlaufende Inschrift lautet: Sigillum Ord (inis) In Univ (ersitate) Gryphi (swald)ensi J(ure) C(onsul) Torum Et Politicorum.

Der Preußische Minister für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung verfügte durch Erlaß vom 12. Juni 1937, dass die Rektoren der Universitäten und die Dekane der Fakultäten als Amtssiegel nur noch das kleine Reichssiegel zu führen hatten.

Das historische Siegel der Universitäten und der Fakultäten durfte nur noch als "Schmuckwappen" auf Diplomen etc. verwendet werden. Dementsprechend wurde auch von der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät bis 1945 verfahren.