Low Carbon Logistics - Beratungsangebote zu CO2-armen Logistik-Lösungen

Die Versorgung mit Gütern ist eine Grundlage unserer Lebensqualität und Voraussetzung von Wirtschaftswachstum. Das sorgt in einem wirtschaftsstarken Land wie Deutschland für ein stetig wachsendes Frachtaufkommen.

Metropolen sind hierbei besonders stark betroffen. Aber auch in den touristisch geprägten Kleinstädten wird der Güterverkehr dann zum Problem, wenn Touristen sich dadurch gestört fühlen und wegbleiben. Dazu droht als Folge negativer Umweltwirkungen die Gefahr, dass Prädikate wie Kur- oder Heilbad entzogen werden. Gerade Stadtverwaltungen sind dazu angehalten, dem entgegenzuwirken.

Es müssen die Klimaziele sowie die Ziele zur Reduzierung der Treibhausgas- und Feinstaubemissionen erreicht und zugleich ein uneingeschränkter Verkehrsfluss gewährleistet werden. Laut EU-Kommission soll bis 2050 der innerstädtische Verkehr europaweit CO2-neutral sein.

Projektlaufzeit: 01 Jun 2016 - 31 May 2019.

Im Rahmen des EU Projekts Low Carbon Logistics bieten die Projektpartner Universität Greifswald und Kompetenzzentrum Ländliche Mobilität - Forschungs-GmbH Wismar (KOMOB) Beratungsangebote zu CO2-armen Logistik-Lösungen für norddeutsche Kommunen und Unternehmen.

Flyer Beratungsangebot (PDF)

Kontakt Universität Greifswald