Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft

Der Lehrbuch-Klassiker gibt einen umfassenden Überblick über die Betriebswirtschaftslehre und ihre aktuellen Probleme. Prägnante Fallbeispiele aus der Wirtschaftspresse veranschaulichen die theoretischen Ausführungen. In der Rubrik „Unter der Lupe" werden ausgewählte Sachverhalte vertieft.

In der 15. Auflage werden unter anderem neue und erweiterte Themen angesprochen: Betriebsaufspaltung, Guerilla-Marketing, Kultmarke, Marketing-Assets, Rationalisierung, Übernahme- und Pflichtangebot, Web 2.0, Wertorientierte Unternehmensführung.

Das Lehrbuch wurde von Prof. Helmut Schmalen (Universität Passau) und Prof. Dr. Hans Pechtl, Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, verfasst.

Das Lehrbuch richtet sich an Studenten der Wirtschaftswissenschaften im Grundstudium.

Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft

Helmut Schmalen, Hans Pechtl