Struktur der Lehre
Die Veranstaltung "Einführung in das Marketing", die im Sommersemester statt-
findet, ist Bestandteil der Vordiplomprüfung im Grundstudium des Diplomstudien-
gangs BWL sowie des B.Sc. Betriebswirtschaftslehre, des B.A.-Teilstudiengangs Wirtschaft, des B.Sc. Management und Recht sowie weiterer Studiengänge aus anderen Fakultäten (nähere Informationen hierzu finden sich in den dortigen Studien- und Prüfungsordnungen).
Die Veranstaltung "Absatztheorie", welche im Sommersemester angeboten wird,
ist Bestandteil der Diplomprüfung "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre" im Haupt-
studium des Diplomstudienganges BWL sowie des B.Sc. BWL, des B.A.-Teilstudien-
gangs Wirtschaft, des B.Sc. Management und Recht sowie weiterer Studiengänge aus anderen Fakultäten (nähere Informationen hierzu finden sich in den dortigen Studien- und Prüfungsordnungen).
Das Fach Marketing kann als Spezielle Betriebswirtschaftslehre im Hauptstudium des Diplomstudienganges Betriebswirtschaftslehre gewählt werden. Es umfasst die Veranstaltungen "Kommunikationspolitik", "Produktpolitik", "Konsumentenverhalten" sowie zusätzlich optional die Veranstaltungen "Werbegestaltung", "Preispolitik", "Marketing-Controlling" und "Internationales Marketing" Die Veranstaltungen finden in einem Drei-Semester-Zyklus statt. Zusätzlich zu den Veranstaltungen ist im Diplomstudiengang BWL im Fach Marketing ein Hauptseminar (jeweils im Sommer-
semester) und eine Vertiefungsübung (jeweils im Wintersemester) zu besuchen.
Im Masterstudiengang M.Sc. Betriebswirtschaftslehre werden zwei Spezialisierungen angeboten:
- Werbung: Diese Spezialisierung umfasst die Module
- "Kommunikationspolitik" und "Werbegestaltung" sowie
- "Konsumentenverhalten" und "Werbecontrolling"
Die Module "Kommunikationspolitik und Werbegestaltung" bzw. "Konsumen-
tenverhalten und Werbe-Controlling" werden jeweils in einer 120-minütigen schriftlichen Klausur geprüft. (vgl. Prüfungsordnung)
- Marketing-Management: Diese Spezialisierung umfasst die Module
- "Marketing-Controlling" und "Preispolitik" sowie
- "Produktpolitik" und "Internationales Marketing"
Die Module "Marketing-Controlling und Preispolitik" bzw. "Produktpolitik und Internationales Marketing" werden jeweils in einer 120-minütigen schriftlichen Klausur geprüft. (vgl. Prüfungsordnung)
Die einzelnen Veranstaltungen im M.Sc. BWL in den Modulen der Spezialisierungen "Werbung" und "Marketing-Management" werden in einem Drei-Semester-Zyklus gehalten. Zusätzlich zu den Veranstaltungen kann ein Hauptseminar belegt werden, das im Sommersemester stattfindet. (vgl. aktuelle Vorlesungspläne)
Die Veranstaltungen des Fachs Marketing als Spezielle Betriebswirtschaftslehre stehen optional auch für Studierende des M.Sc. Health Care Management offen.
Seminare: im Wintersemester - für Diplom- und Bachelorstudierende
im Sommersemester- für Diplom- und Masterstudierende
Im Archiv finden Sie die Unterlagen zu den Vorlesungen, die nicht im aktuellen Semester gehalten werden.
Die Veranstaltungen sollen auf leitende berufliche Tätigkeiten im Marketing- oder Vertriebsbereich von Industrie- und Handelsunternehmen, Marktforschungs-
instituten und Werbeagenturen vorbereiten.