Jura, BWL und VWL an der Universität Greifswald erreichen im CHE-Ranking 2023 Spitzengruppen

Die Fächer Jura, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) an der Universität Greifswald erreichen im aktuellen Hochschulranking vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) gute Bewertungen. Sie wurden in mehreren Kategorien in Spitzgruppen eingeordnet. Alle Ergebnisse des CHE-Hochschulrankings 2023/2024 sind seit dem 9. Mai 2023 im ZEIT-Studienführer 2023/2024 sowie auf HeyStudium online veröffentlicht.

Die Studierenden in den rechtswissenschaftlichen Fächern rankten Jura unter anderen in der Kategorie „Allgemeine Studiensituation“ in die Spitzengruppe. Die Jura-Studierenden zeigten sich besonders zufrieden mit der Studienorganisation und den Selbstlernplätzen. Bewertet wurden die Fächer Rechtswissenschaft (Staatsexamen) und Öffentliches Recht (B.A., Zwei-Fächer-Bachelor).

Der Master-BWL erreicht die Spitzengruppe in der Kategorie „Abschlüsse in angemessener Zeit“. In der Kategorie „Forschungsgelder pro Wissenschaftler*in“ erreicht das Fach Wirtschaftswissenschaften im bundesweiten Vergleich die Einordnung in die Spitzengruppe.

Im Rahmen des CHE Hochschulrankings wurden in diesem Jahr folgende Fächer untersucht: Jura, Soziale Arbeit, Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftspsychologie und Wirtschaftsrecht.

Das CHE-Hochschulranking befragt Studierende zu ihren Studienbedingungen sowohl im Allgemeinen als auch zu konkreten Kriterien wie Betreuung und Unterstützung im Studium, zur Vielfalt des Lehrangebots, zur Studienorganisation oder zu Prüfungen. Darüber hinaus werden die Angebote zur Berufsorientierung, der Wissenschafts- oder Praxisbezug, die Räume, die Bibliotheksausstattung oder die IT-Infrastruktur von den Studierenden beurteilt.

Ergänzend werden vom CHE Fakten zu Lehre und Forschung erhoben. Mit 120 000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien ist das Ranking der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.

Auszüge aus dem Ranking sind im ZEIT-Studienführer 2023/2024 veröffentlicht. Daneben beantwortet der Studienführer wichtigste Fragen rund um den Einstieg ins Studium, hilft bei der Entscheidung für das richtige Studienfach, den passenden Studienort und gibt Tipps zu Studienbewerbung und -finanzierung. Die Ergebnisse für Jura, BWL und VWL an der Universität Greifswald sind auf HeyStudium online einsehbar.

CHE Hochschulranking 2023

HeyStudium - CHE-Hochschulranking 2023/24