Einblicke in die juristische Berufspraxis
In der Veranstaltungsreihe "GreifPraxis" gibt es im Wintersemester 2025/26 zwei Termine:
- Karriere in der Anwaltschaft?
Ein Kamingespräch mit RA Karin Franke und RA Verina Speckin
12.11.25 um 18 Uhr c.t. (HS 1.22, ELP1) - Die Staatsanwaltschaft und das Legalitätsprinzip – Beweismitelgewinnung um jeden Preis?
Ein Vortrag von GStA Chrisine Busse
10.12.2025 um 18 Uhr c.t. (HS 1.22, ELP1)
Die erste Veranstaltung in der Reihe GreifPRAXIS im Wintersemester 2025/26 findet am 12.11.25 um 18 Uhr c.t. (HS 1.22, ELP1) statt. Im Rahmen eines Kamingesprächs werden wir mit zwei herausragenden Rechtsanwältinnen aus Mecklenburg-Vorpommern über die Karriere in der Anwaltschaft diskutieren, namentlich mit Karin Franke von Jocksch Franke Rechtsanwälte PartG mbB sowie mit Verina Speckin von Schäning-Nümann-Speckin PartGmbB.
Die zweite Veranstaltung in der Reihe GreifPRAXIS im Wintersemester 2025/26 findet am 10.12.25 um 18 Uhr c.t. (HS 1.22, ELP1) statt. Die Generalstaatsanwältin des Landes Mecklenburg-Vorpommern Christine Busse wird einen Vortrag zum Thema „Die Staatsanwaltschaft und das Legalitätsprinzip – Beweismittelgewinnung um jeden Preis?“ halten und danach mit uns über die Karriere in der Justiz von MV ins Gespräch kommen.
Plakat Staatsanwaltschaft (PDF)
Veranstaltungsreihe
Die Veranstaltungsreihe GreifPRAXIS bietet Studierenden die Möglichkeit, erste Einblicke in die juristische Berufspraxis zu gewinnen, Praktikums-, Referendariats- und Berufsoptionen auszuloten sowie Kontakte zu Arbeitgeber*innen aus Justiz, Verwaltung, Anwaltschaft und Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu knüpfen. Es finden Präsentationen zu aktuellen, praxisbezogenen Themen statt. Außerdem stellen die eingeladenen Praxis-Vertreter*innen ihre Berufsfelder vor und berichten von ihren Karrierewegen.
Die Veranstaltungsreihe GreifPRAXIS wird von dem Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Grundlagen des Rechts (Prof. Dr. Daniel Wolff) in Kooperation mit dem Fachschaftsrat Rechtswissenschaften organisiert.
Die Veranstaltungen stehen allen Studierenden offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.