Habilitation von Dr. rer. pol. habil. Wolfgang Albrecht

Dr. habil. Wolfgang Albrecht und Prof. Dr. Martin Steinrücke

Wolfgang Albrecht wurde vom Fakultätsrat der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät auf seiner Sitzung am 29.04.2020 die Lehrbefähigung für das Fach Betriebswirtschaftslehre verliehen. Wolfgang Albrecht verteidigte am 29.01.2020 im Habilitationskolloquium den Vortrag „Zeitstetige Mengen- und Terminplanung bei kontinuierlichem Preisverfall in Supply Chain Netzwerken der Photovoltaikindustrie“ und hielt anschließend die Probevorlesung „Vollständige Finanzpläne in der dynamischen Investitionsrechnung“.

Wolfgang Albrecht studierte von 2002 bis 2008 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Greifswald. Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Gründungsplanung und Supply Chain Management von Prof. Dr. Martin Steinrücke, zunächst als Doktorand bis zur Promotion im Jahr 2014 und danach als Habilitand. In seiner monographischen Habilitationsschrift "Scheduling in Green Supply Chain Management: Optimization models and solution algorithms for integrated production, distribution, recycling, disposal and emissions trading" integriert Wolfgang Albrecht wesentliche Umweltaspekte in mehrstufigen Lieferketten.

Hierzu entwickelte Wolfgang Albrecht einen hierarchisch strukturierten Ansatz, bestehend aus zeitstetigen und zeitdiskreten Entscheidungsmodellen für kurz- und mittelfristige Planungshorizonte. Optimierungsrechnungen konnten auf den Hochleistungs-Clustersystemen des Rechenzentrums der Universität Greifswald bereits für kleine Probleminstanzen nicht oder nur in inakzeptabel hohen Rechenzeiten abgeschlossen werden. Deshalb entwickelte Wolfgang Albrecht Genetische Algorithmen und Relax-and-Fix-Heuristiken, die auf eben diesen Clustersystemen erfolgreich getestet wurden.