Alexander Iben erhält Promotionspreis 2021

Rektorin Prof. Dr. Katharina Riedel (links) und Geschäftsführer der Universitätsfördergesellschaft Robert Gabel (rechts) mit den Preisträger*innen 2021. Bild Patrick Ges.

Alexander Iben hat den Promotionspreis der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Universität Greifswald e. V. für seine Dissertation „Staatliche (Schutz-) Verantwortung für die politische Willensbildung der Nutzer vor dem Einsatz von Meinungsrobotern in sozialen Netzwerken“ erhalten. 

Der Preis 2021 wurde außerdem an Annika Syperek (Universitätsmedizin) und Linn Karen Müggenburg (MNF) verliehen. Das Preisgeld beträgt 300 Euro.

Die Universitätsfördergesellschaft wurde 1918 gegründet und unterstützt organisatorisch, finanziell und ideell insbesondere Forschungsprojekte, Kolloquien und Konferenzen. Die Gesellschaft vergibt alljährlich Promotionspreise für die besten Dissertationen.

Alexander Iben hat an der Universität Greifswald studiert und war anschließend bis 2021 am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht (Prof. Dr. Claus Dieter Classen) als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.