Matti Glatte mit Kommilitonen gewinnt UNIQUE-Ideenwettbewerb 2021

Matti Glatter ist Doktorand am Lehrstuhl für ABWL sowie Organisation, Personalwirtschaft und Innovationsmanagement (Prof. Martin Kloyer).

Mehr aus den guten Ideen und Projekten machen, die an der Uni entstehen – das ist das Ziel des UNIQUE-Ideenwettbewerbs. Die Beteiligung der Projektteams war bemerkenswert. Die Jury konnte aus einer Rekordzahl eingereichter Projektideen auswählen. Die Gewinnerteams werden nun bei der weiteren Entwicklung ihrer Ideen und bei der Unternehmensgründung unterstützt. 

Die festliche Prämierung der Preisträger fand am 15.06.2021 im Greifswalder Heineschuppen in der Museumswerft im Beisein der JurorInnen und TeilnehmerInnen statt. Im Livestream verfolgten noch einmal über 100 Zuschauer das Geschehen. Preise wurden in zwei Kategorien - Studierende und Forschende & Absolventen - vergeben. Darüber hinaus wurden zwei Sonderpreise vergeben.

Den ersten Preis der Jury in der Kategorie Studierende erhielt das Projekt Solentil von Alexej Sonnenfeld, Matti Glatte und Bennet Seehaber. Ziel des Projekts ist es, die Nutzung von Wasserlinsen (Entengrütze) als alternative Proteinquelle für Futter- und Nahrungsmittel anzubieten.

Mit einem Proteinanteil von bis zu 40% des Trockengewichts und einer Verdopplungsrate von 24 Stunden, gilt die Wasserlinse als eine der am schnellsten wachsenden, höher entwickelten Blütenpflanzen. Mit ihrem Stärke-, Protein-, Fett-, Mineral-, Vitamin- und Phytosteringehalt sowie ihren Aminosäure- und Fettsäurespektren passt sie auf die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Werte für die menschliche Ernährung. Die vollautomatische Herstellung von proteinreichen Wasserlinsen kann flächenintensive und umweltschädliche Futtermittel, wie Soja, ersetzen. 

Matti Glatter (geb. Winkler) ist Doktorand am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre sowie Organisation, Personalwirtschaft und Innovationsmanagement (Prof. Martin Kloyer) mit dem Schwerpunkt „Krisenmanagement in Startups“. 

Matti Glatte ist Mitgründer des Gründungswerft e. V. und Initiator des EcoFounders Inkubators für Green Economy StartUps. Darüber hinaus ist er selbst Mitgründer verschiedener StartUps, u. a. von öKohle, CO2-Börse, Solentil und Printing-for-Students. Sein Wissen im Bereich Strategie, Unternehmensaufbau, agiles Projektmanagement und Unternehmensführung gibt er Gründungsinteressierten als Coach weiter.

Inspired - Zweiter Platz in der Kategorie Studierende für Projekt Solentil

Am 30. Juni 2021 wurden die originellsten Geschäftsideen und wegweisendsten Forschungsergebnisse aus Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Inspired –Der Ideenwettbewerb. In MV.“ vorgestellt. Der zweiter Platz in der Kategorie Studierende ging an das Projekt Solentil von Alexej Sonnenfeld, Matti Glatte und Bennet Seehaber.