Prof. Michael Rodi erhält Greifswald Research Award 2021

Prof. Dr. Michael Rodi
Prof. Dr. Michael Rodi

Bei der diesjährigen Verleihung des Greifswald Research Award wurde Prof. Dr. Michael Rodi in der Kategorie „Senior“ ausgezeichnet. Der Direktor und wissenschaftliche Leiter des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) erhielt den Preis für seine langjährige Forschungsarbeit zum Klimarecht.

Die Verleihung des Greifswald Research Award fand am 21. Oktober 2021 statt. Der Festvortrag zum Thema „Der virtuelle Raum zieht aufs Land: Energie, Mobilität, Autarkie nach der Pandemie“ wurde von Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Absolvent der Fakultät, gehalten.

Simon Schäfer-Stradowsky, Geschäftsführer des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM), gratuliert Prof. Dr. Rodi zu seiner Auszeichnung: „Michael Rodi hat seinen Forschungsschwerpunkt Steuerrecht schon früh mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimapolitik verknüpft und damit echte Pionierarbeit geleistet. Über diesen interdisziplinären Ansatz hat er nicht nur das Klimarecht von Anfang an geprägt, sondern mit der Gründung des IKEM auch dauerhafte Strukturen zu dessen Weiterentwicklung geschaffen.”

Der Award wird jährlich durch den Greifswald University Club (GUC) verliehen und dient der Hervorhebung von Personen, die sich besonders um herausragende anwendungsbezogene Forschung und deren Transfer verdient gemacht haben.

Dr. Friedrich-Wilhelm Hagemeyer, Präsident des Greifswald University Clubs hebt den Erfolg des IKEM hervor, „das als erste Forschungseinrichtung für Klimarecht den großen Zusammenhang mit Energie- und Mobilitätsfragen in den Blick nahm. Kaum jemals konnte der Greifswald University Club eine derartige Erfolgsgeschichte eines ‚start up‘ in angewandter Forschung auszeichnen, wie mit Prof. Rodi, dem Gründer des IKEM, das sich unter seiner Leitung national und international eine herausragende Bedeutung erarbeitet hat.“

„Michael Rodi ist ein exzellentes Beispiel für einen Wissenschaftler, der gesellschaftliche Herausforderungen wahrnimmt und mit seiner Expertise erfolgreich und zielführend adressiert. So steht er für Lehre mit Praxisbezug, Forschung mit großer Relevanz für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sowie erfolgreichen Transfer durch Gründung des IKEM. Die Verknüpfung von Energie und Mobilität mit den Erfordernissen des Klimaschutzes sind relevanter denn je“, betont Prof. Katharina Riedel, Rektorin der Universität Greifswald.

 

Weitere Informationen