Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft
Der Lehrbuch-Klassiker gibt einen umfassenden Überblick über die Betriebswirtschaftslehre und ihre aktuellen Probleme. Prägnante Fallbeispiele aus der Wirtschaftspresse veranschaulichen die theoretischen Ausführungen. In der Rubrik „Unter der Lupe" werden ausgewählte Sachverhalte vertieft.
In der 15. Auflage werden unter anderem neue und erweiterte Themen angesprochen: Betriebsaufspaltung, Guerilla-Marketing, Kultmarke, Marketing-Assets, Rationalisierung, Übernahme- und Pflichtangebot, Web 2.0, Wertorientierte Unternehmensführung.
Das Lehrbuch wurde von Prof. Helmut Schmalen (Universität Passau) und Prof. Dr. Hans Pechtl, Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, verfasst.
Das Lehrbuch richtet sich an Studenten der Wirtschaftswissenschaften im Grundstudium.
Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft
Helmut Schmalen, Hans Pechtl
ISBN 978-3-7910-3235-1
15. überarbeitete und erweiterte Auflage 2013
Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft - Übungsbuch
Helmut Schmalen, Hans Pechtl
ISBN 978-3-7910-2927-6
6. überarbeitete Auflage 2013