Handbuch des Kaufrechts

In dem nun in zweiter Auflage erschienenen Handbuch des Kaufrechts werden alle für Kaufverträge relevanten Bereiche praxisorientiert dargestellt. Über die bisher zu diesem Vertragstyp vorliegenden Werke hinausgehend erfasst das Handbuch nicht nur das nationale deutsche Kaufrecht einschließlich der Besonderheiten des Verbrauchsgüter- und Handelskaufs, sondern widmet sich in umfassenden eigenständigen Abschnitten auch der Rechtslage nach dem UN-Kaufrecht.

Das Werk ist an den Bedürfnissen der Praxis orientiert, weshalb es nicht in der Art eines Kommentars von den relevanten Rechtsnormen ausgeht, sondern von den tatsächlichen im Zusammenhang mit Kaufverträgen auftretenden Situationen, beginnend mit dem Abschluss des Kaufvertrages über die Pflichten der Vertragsparteien bis hin zu den Rechten eines Vertragspartners bei Pflichtverletzungen des anderen Teils. Auch auf besonders gewährte Garantien geht das Handbuch ein.

Das Handbuch ist ein Gemeinschaftswerk, bei dem die Autoren versucht haben, ihre jeweiligen Beiträge inhaltlich aufeinander abzustimmen. Die Gesamtredaktion hat Prof. Hans-Werner Eckert, Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht, übernommen.

Handbuch des Kaufrechts

Hans-Werner Eckert