Strafrecht - Wirtschaftsstrafrecht - Steuerrecht

Gedächtnisschrift für Wolfgang Joecks

Prof. Dr. Wolfgang Joecks, Lehrstuhlinhaber für Strafrecht, insbesondere Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sowie Prorektor der Universität Greifswald, ist am 9. August 2016 unerwartet im Alter von 63 Jahren verstorben.

Mit ihm hat die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät einen herausragenden Wissenschaftler und Hochschullehrer verloren, der mit unglaublicher Tatkraft die Fakultät nach der Neukonstituierung im Oktober 1992 als einer der ersten fünf Professoren mit aufgebaut hat.

Die insgesamt 52 Kollegen, Weggefährten und Freunde möchten mit dieser Gedächtnisschrift seine besonderen herausragenden Verdienste in Forschung, Lehre und akademischer Selbstverwaltung würdigen.

Die zum 2. Todestag von Wolfgang Joecks erscheinende Gedächtnisschrift enthält zahlreiche Beiträge, insbesondere aus dem Bereich des allgemeinen Strafrechts, des Wirtschaftsstrafrechts und des Steuerrechts.

Herausgegeben von Frieder Dünkel, Christian Fahl, Frank Hardtke, Stefan Harrendorf, Jürgen Regge und Christoph Sowada.

Strafrecht - Wirtschaftsstrafrecht - Steuerrecht

Gedächtnisschrift für Wolfgang Joecks