Schriftenverzeichnis des Lehrstuhls

Monographien

Pechtl, H. (1991): Innovatoren und Imitatoren im Adoptionsprozeß von technischen Neuerungen, Bergisch-Gladbach (Dissertation).

Schmalen, H. / Pechtl, H. (1992): Technische Neuerungen in Kleinbetrieben, Stuttgart.

Schmalen, H. / Schweitzer, W. / Pechtl H. (1996): Sonderangebotspolitik im Lebensmittel-einzelhandel, Stuttgart.

Pechtl, H. (2000): Optimale Kauf- und Lagerhaltungsentscheidungen von Haushalten unter Berücksichtigung mehrerer Geschäftsstätten, Hamburg (Habilitation).

Pechtl, H. (2003): Der decoy-Effekt: ein Phänomen der kontextbeeinflußten Präferenzbildung, Aachen.

Krüger, J. (2004): Elektronische Marktplätze in vertikalen Marktplätzen, Aachen (Dissertation).

Koch, M. J. (2006): Die Marktsegmentierung als Ansatz zur Modellierung von (unbeobachtetem) heterogenem Konsumentenverhalten unter Verwendung von Finiten Mischungsmodellen: empirisches Beispiel und Simulation, Frankfurt (Dissertation).

Skrobek, J. (2011): Preisbündelung - Eine Analyse von Zahlungsbereitschaften und Variablen des Konsumentenverhaltens, Greifswald (Dissertation).

Kümmel, D. (2012): Die Rolle und Determinanten der preisorientierten Qualitätsbeurteilung von innovativen Produkten im organisationalen Kaufentscheidungsprozess - Eine empirische Analyse in der Biotechnologie-Branche, Greifswald (Dissertation).

 

Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften

Schmalen, H. / Pechtl, H. (1989): Erweiterungen des dichotomen Adoptionsbegriffs in der Diffusionsforschung – Ein Fallbeispiel aus dem Bereich der kommerziellen PC-Software-Anwendung, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Vol. 35, S. 92-120.

Schmalen, H. / Binninger, F.-M. / Pechtl, H. (1993): Diffusionsmodelle als Entscheidungshilfe zur Planung absatzpolitischer Maßnahmen bei Neuprodukteinführungen: Modelltheoretische Implikationen einer empirischen Untersuchung, in: Die Betriebswirtschaft, Vol. 53, S. 513-527.

Schmalen, H. / Pechtl, H. (1995): Die Absatzwirkung von Sonderangebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Vol. 65, S. 587-607.

Schmalen, H. / Pechtl, H. (1996): Die Rolle der Innovationseigenschaften als Determinanten im Adoptionsverhalten, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Vol. 48, S. 816-836.

Pechtl, H. (1998): Wahrnehmung, Image und Aufmerksamkeitswirkung von TV-Werbung, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Vol. 44, S. 65-86.

Pechtl, H. (2000): Die Prognosekraft des Prognoseberichts, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Vol. 52, S. 141-159.

Pechtl. H. (2001): E-Commerce und Marketing, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Heft 2, 2001, S. 109-123.

Bernhardt, I. / Pechtl, H. (2003): Gesundheitsportale als Geschäftsmodelle in der E-Health, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, S. 48-63.

Pechtl, H. (2003): Adoption of online shopping by German grocery shoppers, in: The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, Vol. 13, S. 145-159.

Pechtl, H. (2004): Profiling intrinsic deal proneness for HILO and EDLP price promotion strategies, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 11, S. 223-233.

Pechtl, H. (2008): Ambush-Marketing, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Vol. 37/2, 2008, S. 69-74.

Pechtl, H. (2008): Price knowledge structures relating to grocery products, in: Journal of Product & Brand Management, Vol. 17, S. 485-496.

Pechtl, H. (2009): Value structures in a decoy and compromise effect experiment, in: Psychology & Marketing, Vol. 26, S. 736-759.

Pechtl, H. / Gloszat, E. (2010): Motive und Entscheidungskriterien von Business Angels, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BfuP), Heft 6, S. 581-602.

Pechtl, H. (2013): Die Anfälligkeit von Nachfragern gegenüber Testbereichten und Testergebniswerbung, in: transfer - Werbeforschung und Werbepraxis, Vol. 59 (2), S. 7-17.

 

Beiträge in Sammelwerken und nicht referierten Zeitschriften

Pechtl, H. / Schmalen, H. / Schweitzer, W. (1992): Sonderangebote und ihre Ausstrahlung auf die Markenfamilie, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung, Wiesbaden, S. 225-240.

Schmalen, H. / Lang, H. / Pechtl, H. (1996): Gattungsmarken als Profilierungsinstrument im Lebensmittel-Einzelhandel, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung, Wiesbaden, S. 230-257.

Schmalen, H. / Lang, H. / Pechtl, H. (1996): Gattungsmarken als Profilierungsinstrument im Lebensmittel-Einzelhandel, Wiederabdruck in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Moderne Markenführung, Wiesbaden 3. Auflage, 2001, S. 861-979.

Pechtl, H. (2000): Erfolgsfaktoren von Produktinnovationen in der mittelständischen Lebensmittelindustrie, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.): Jahrbuch der KMU-Forschung, München, S. 219-233.

Pechtl, H. (2000): Das Phänomen der Präferenzumkehr, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), Vol. 29, S. 319-322.

Pechtl, H. (2001): Marketing im Lebensmitteleinzelhandel, in: Tscheulin, D. K. / Helmig, B. (Hrsg.): Branchenspezifisches Marketing, Wiesbaden S. 497-514.

Pechtl. H. (2001): Stichworte: „Eventmarketing“, „Sortimentspolitik“, „Werbebudgetierung“ in: Bühner, R. (Hrsg.): Management-Handbuch, München.

Pechtl H. (2001): Stichworte: „Adoptertypologie“, „Adoptionsprozeß“, „asymmetrischer Dominanzeffekt“, „Präferenzumkehr“, in: Diller H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing-Lexikon, 2. Auflage, Stuttgart.

Pechtl H. (2002): Das Internet als Vertriebsweg im Einzelhandel, in: Keuper, F. (Hrsg.): Electronic Business und Mobile Business - Ansätze, Konzepte und Geschäftsmodelle, München, S. 397- 438.

Krüger, J. / Pechtl, H. (2003): Vertriebstransformation – Eine Fallstudie aus dem Automobilzulieferbereich, in: WISU, 01/2003, S. 88-89.

Pechtl, H. (2003): Logik von Preissystemen, in: Hermann, A. / Diller H. (Hrsg.): Handbuch des Preispolitik, Wiesbaden, S. 69-91.

Pechtl, H. (2003): Preis- und Werbepolitik im Sortimentsverbund, in: Burchert, H. et al. (Hrsg.): Absatzwirtschaft - Aufgaben und Lösungen, München, S. 315-329.

Pechtl, H. (2003): Sales Promotions im Einzelhandel, in: Burchert, H. et al. (Hrsg.): Absatzwirtschaft - Aufgaben und Lösungen, München, S. 347-355.

Bouncken, R. B. / Koch, M. (2005): Kooperationen von Biotechnologieunternehmen, in: Bliemel, F. / Eggert, A. / Fassott, G. / Henseler, J. (Hrsg.): Handbuch PLS-Pfadmodellierung: Methode, Anwendung, Praxisbeispiele, Stuttgart, S. 291-305.

Pechtl, H. / Skrobek, J. (2006): Unsicherheiten im internationalen Beschaffungsprozess, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 04/2006, S.523-526.

Pechtl. H. (2008): Stichwortfeld: „Preispolitik“, in: Häberle, S.G. (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Stuttgart.

Pechtl, H. (2010): Der Decoy-Effekt bei Entscheidungen, in: WiSt, Vol. 39, S. 564-566.

Pechtl, H. / Thannheiser, R. (2011): Chash-Pooling im Konzern - Fallstudie, in: WISU, Heft 6, S. 821-823.

Pechtl, H. (2012): Die Identifizierung von Sponsoren und Nicht-Sponsoren eines sportlichen Großereignisses, in: Zanger, C. (Hrsg.): Erflog mit nachhaltigen Eventkonzepten, Wiesbaden, S. 145-159.

Pechtl, H. (2016): Einkaufsgewohnheiten und Versorgungszufriedenheit im ländlichen Raum, in: Daseinsvorsorge und Gemeinwesen im ländlichen Raum, hrsg. v. Herbst, M. / Dünkel, F. / Stahl, B., Wiesbaden, S. 151-162.

 

Diskussionspapiere

Schmalen, H. / Pechtl, H. (1989): Technologien im Handwerk, in: Passauer Hefte für Unternehmensführung und Absatzwirtschaft, Nr. 2, Passau.

Schmalen, H. / Pechtl, H. / Binninger, F.-M. (1992): Wirtschaftspartner Tschechische Republik, in: Passauer Hefte für Unternehmensführung und Absatzwirtschaft, Nr. 4, Passau.

Pechtl, H. (2000): Die Kongruenzhypothese in der Geschäftsstättenwahl, in: Diskussionspapier der Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Greifswald, 15/00, Greifswald.

Pechtl, H. (2001): Akzeptanz und Nutzung des E-Commerce im B2C – Eine empirische Analyse, in: Diskussionspapier der Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Greifswald, 09/01, Greifswald.

Pechtl, H. (2004): Das Preiswissen von Konsumenten: Eine theoretisch-konzeptionelle Analyse, in: Diskussionspapier der Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Greifswald, 01/04, Greifswald.

Pechtl, H. (2004): Definitions- und Wirkungsbereich des decoy-Effekts – eine empirisch-explorative Untersuchung, in: Diskussionspapier der Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Greifswald, 10/04, Greifswald.

Pechtl, H. (2005): Die „value-shift“-Erklärung im Attraktionseffekt, in: Diskussionspapier der Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Greifswald, 07/05, Greifswald.

Pechtl, H. (2007): Trittbrettfahren bei Sportevents. Das Ambush-Marketing, in: Diskussionspapier der Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Greifswald, 01/07, Greifswald.

Pechtl, H. (2009): Anmerkungen zur Operationalisierung und Messung des Konstrukts „need for cognition", in: Diskussionspapier der Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Greifswald, 05/09, Greifswald.

Pechtl, H. / Niemann, K. (2009): Sponsoring und Ambushing - eine verhaltenswissenschaftliche Analyse, in: Diskussionspapier der Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Greifswald, 03/09, Greifwald.

Pechtl, H. (2011): Die Präferenzwirkung nicht-verfügbarer Alternativen: der Phantomeffekt, in: Diskussionspapier der Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Greifswald, 01/11, Greifswald.

Bathaee, A. (2011): Culture affects consumer bahavior- Theoretical reflections and an illustrative example with Germany and Iran, in: Diskussionspapier der Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Greifswald, 02/11, Greifswald.

Bathaee, A. (2011): Analysis of consumer culture: Development of an individual-level scale, comparing Germany and Iran, in: Diskussionspapier der Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Greifswald, 07/11, Greifswald.

 

Rezensionen

Schreckling, E. (1999): Erlösrechnung im industriellen Produktgeschäft: Ein Beitrag zum Marketingcontrolling, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BfuP), Vol. 51, S. 239-240.

Benkenstein, M. (2002): Entscheidungsorientiertes Marketing, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Vol. 72, S. 436-437.

Pechtl, H. (2008): Buchbesprechung zu: Bauer, H. / Huber, F. / Albrecht, C.-M.: Erfolgsfaktoren der Markenführung, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Vol. 60, S. 295-296.

 

Lehrbücher

Pechtl, H. (2014): Preispolitik - Behavioral Pricing und Preissysteme, 2. überarbeitete Auflage, Stuttgart.

Schmalen, H. / Pechtl, H. (2013): Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft. Übungsbuch. 6. überarbeite Auflage, Stuttgart.

Schmalen, H. / Pechtl, H. (2013): Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft, 15. überarbeitete Auflage, Stuttgart.