Spezielle BWL "Marketing"
Die Spezielle Betriebswirtschaftslehre „Marketing“ hat zum Ziel, den Studierenden die Methoden und Instrumente des Marketings zu vermitteln.
Das Studium dieses Vertiefungsfachs knüpft an die Vorlesung im Grundstudium über die Marketing-Mix-Instrumente an.
Die Vorlesungen gliedern sich in drei Pflichtmodule im Gesamtumfang von sechs Semesterwochenstunden und vier Wahlmodule zu je zwei Semesterwochenstunden. Im Rahmen der SBWL Marketing ist ein Wahlmodul zu wählen. Im Einzelnen setzt sich die Spezielle Betriebswirtschaftslehre aus folgenden Veranstaltungen zusammen, die in beliebiger Reihenfolge besucht werden können:
Pflichtmodule und beinhaltender Lehrstoff
Kommunikationspolitik
Kommunikationsprozesse; Sozialtechniken derWerbung; Werbebudgetplanung; Werbestreuplanung; Werberecht; organisatorische Einbindung der Werbung
Produktpolitik
Klassifizierungen von Produkten; Produktpositionierung; produktpolitische Alternativen; Markenpolitik; Schutzrechtspolitik
Konsumentenverhalten
ökonomische, psychologische, soziologische Erklärungsansätze; organisationales Kaufverhalten; Kaufverhaltensmodelle
Wahlmodule und beinhaltender Lehrstoff
Internationales Marketing
institutioneller internationaler Handel; Außenhandelstheorien; Marktselektion und Marktbearbeitung; ausgewählte Problemfelder der Marketinginstrumente im internationalen Kontext; Exporttechniken
Marktforschung
Aufbau und Durchführung von Marktforschungsprojekten; statistische Methoden der Datenanalyse; Präsentationstechniken
Marketing-Controlling
Marketing-Accounting; Controlling der Kommunikations- und Markenpolitik; Vertriebscontrolling
Preispolitik
ausgewählte preispolitische Optimierungsprobleme; verhaltenswissenschaftlicher Preis-Response;
rechtliche Rahmenbedingungen;
branchenbezogene Fragestellungen