Zwanzigjähriges Jubiläum der Fachsprachenausbildung Englisch

Von 23. bis 25. September 2022 veranstaltete die European Legal English Teachers Association (EULETA) ihren alle zwei Jahre stattfindenden Workshop an der Universität Greifswald. Zu diesem Workshop kamen Teilnehmer*innen aus ganz Europa zu Vorträgen und zum Austausch über bewährte Lehrmethoden zusammen. Während des Workshops 2022 wurde aber nicht nur das fünfzehnjährige Bestehen von EULETA gefeiert, sondern auch – wegen Covid-19 mit einem Jahr Verspätung – das zwanzigjährige Jubiläum der Fachsprachenausbildung Englisch an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald.

Organisiert und ausgerichtet wurde der Workshop von EULETAs Vizepräsidentin Dorthe G. A. Hartmann und ihrem Team an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät. Die Idee zu EULETA entstand 2006 in Greifswald. Ein Jahr später wurde der Verein in Berlin gegründet, um den Bedürfnissen von Englischlehrer*innen gerecht zu werden, die mit Jurastudent*innen und Jurist*innen arbeiten. Seine Workshops und Konferenzen haben seitdem in vielen europäischen Städten stattgefunden, darunter Groningen, Krakau, Split und Warwick (UK).

Der EULETA-Workshop 2022 begann an einem herbstlichen Freitagmorgen mit einem teambildenden Ausflug zur Insel Hiddensee. Das Wetter war gut, die Ostsee ruhig, und die gemieteten Fahrräder perfekt geeignet, um die reizvolle Insel zu erkunden. Ein gemeinsames Abendessen in einem Greifswalder Restaurant, bei dem alte Freunde und neue Mitglieder herzlich willkommen geheißen wurden, rundete den Tag ab.

Am Samstag fand der eigentliche Workshop statt und begann mit einer Eröffnungsrede von EULETA-Präsidentin Elisabeth Staels, gefolgt von Sitzungen zu Themen wie der Präsentation von juristischen Fallstudien durch Jurastudent*innen, der Entwicklung von Soft Skills für Student*innen in einem internationalen juristischen Umfeld, Besonderheiten der Zeichensetzung für Jurist*innen, internetbasierten Ressourcen für die Erstellung ansprechender Wiederholungsübungen und dem Unterrichten von Richter*innen auf EU-Ebene, um nur einige zu nennen. Für jede einzelne Sitzung stellte die Universität Raum und Infrastruktur ebenso großzügig zur Verfügung wie ihre Gastfreundschaft. Der Tag endete mit einem Abendessen in einem historischen, gotischen Backsteinrestaurant auf dem Greifswalder Markt. Am nächsten Morgen unternahmen die Teilnehmer einen Stadtrundgang durch Greifswald, bei dem sie viele historische architektonische Highlights vom Rathaus bis zum Hauptgebäude der Universität selbst besichtigten.

Ein besonderer Dank geht an alle Mitglieder des EULETA-Vorstands, an Dorthe G. A. Hartmann und ihr Team sowie an die Universität Greifswald für die Organisation und Durchführung eines so ereignis- und lehrreichen Wochenendes.

Im nächsten Jahr wird die EULETA-Konferenz in Warschau stattfinden. Für weitere Informationen siehe https://euleta.org/

 

Alison Wiebalck
Teilnehmerin des Workshops

Carol Hogg
Teilnehmerin des Workshops