Johann Röper erhält Promotionspreis 2022

Verleihung akademischer Grade 2022, Johann Röper (Mitte).

Johann Röper hat den Promotionspreis der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Universität Greifswald e. V. für seine Dissertation „Kosten der hubschraubergestützten Notfallversorgung“ erhalten. Zur Auswahl standen insgesamt elf Habilitationen und 157 Promotionen, die im Jahr 2021 erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Preisverleihung fand am 24. Juni 2022 statt.

Der Preis 2022 wurde außerdem an Dr. med. Andreas Nitsch (Universitätsmedizin Greifswald), Philipp Wagner (Philosophische Fakultät) und Clara Ortegón Salas (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) verliehen. Das Preisgeld beträgt 500 Euro.

Die Luftrettung ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Rettungssystems und nicht zuletzt aufgrund zahlreicher technischer Innovationen von steigender Bedeutung für die Notfallversorgung. Diese Dissertation verfolgt das Ziel, die Kosten der hubschraubergestützten Notfallversorgung zu modellieren und mit dem entstehenden Kostenmodell verschiedene Szenarien, welche den Status Quo der deutschen Luftrettung, Kritikpunkte bzw. Verbesserungsansätze und Innovationen beinhalten, abzubilden. Grundlage hierfür sind ausführliche Recherchen zum deutschen, wie auch internationalen Luftrettungssystemen und ihren Besonderheiten. Die Ergebnisse werden schließlich genutzt, um jene Zielkonflikte, die sich um die Gestaltung von Luftrettungssystemen entspinnen, aufzulösen. Dabei werden gleichzeitig ein grundsätzlicher und ein spezifisch auf die Region Vorpommern-Greifswald bezogener Ansatz verfolgt. Schließlich wird versucht, aus den erlangten Erkenntnissen Handlungsempfehlungen für die Luftrettung in Deutschland, wie auch in der Region Vorpommern-Greifswald auszusprechen.

Die Universitätsfördergesellschaft wurde 1918 gegründet und unterstützt organisatorisch, finanziell und ideell insbesondere Forschungsprojekte, Kolloquien und Konferenzen. Die Gesellschaft vergibt alljährlich Promotionspreise für die besten Dissertationen.

Johann Röper hat an der Universität Greifswald am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement (Prof. Steffen Fleßa) als externer Doktorand promoviert. Er wurde unterstützt mit einem Stipendium der Landesgraduiertenförderung Mecklenburg-Vorpommern. Diese wird an besonders qualifizierte wissenschaftliche Nachwuchskräfte vergeben.