RESPONSE – Partnerschaft für Innovationen in der Implantattechnologie

Die zukünftige Gesundheitsfürsorge wird nicht nur durch die wirtschaftliche und gesundheitspolitische Entwicklung sowie die Arbeitsmarkt- und Einkommenssituation, sondern auch durch die demografisch bedingte Veränderung des Krankheitsspektrums und gesundheitsrelevanter Verhaltensweisen bestimmt.

RESPONSE fokussiert sich auf die medizinischen Applikationsfelder der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von grauem und grünem Star sowie Schwerhörigkeit und Taubheit.

Angestrebt werden klinisch relevante Therapien mit innovativen Implantaten, die zu einer Entlastung des Gesundheitssystems bei der Behandlung von Krankheiten führen und zur Versorgung multimorbider Patienten geeignet sind.

Das Konsortium RESPONSE wird im Rahmen des Programms "Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation" durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit einer Fördersumme von 45 Millionen Euro im Zeitraum 2014 bis 2021 gefördert.

Kontakt Universität Greifswald

Prof. Dr. Steffen Fleßa
Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement
Friedrich-Loeffler-Straße 70