Land|Rettung – Zukunftssichere notfallmedizinische Neuausrichtung eines Landkreises

Zur Sicherstellung der notfallmedizinischen Versorgung in ländlichen Räumen werden zukünftig neue Ansätze in der Gesundheitsversorgung erforderlich sein. In der Modellregion Vorpommern-Greifswald werden innovative Versorgungsformen eingeführt, um Verbesserungspotenziale in der notfallmedizinischen Gesundheitsversorgung zu ermitteln.

Ziel des Projektes Land|Rettung ist es, den sich ändernden demographischen und strukturellen Rahmenbedingungen entgegenzuwirken. Durch die Einführung unterschiedlicher telemedizinischer Elemente sollen die notfallmedizinischen Strukturen im Landkreis Vorpommern-Greifswald erweitert und zusätzliche Behandlungsalternativen aufgeboten werden.

Des Weiteren liegt der Fokus des Projektes darauf, die Reanimationskompetenz in der Bevölkerung bei einem beobachteten Herz-Kreislauf-Stillstand zu schulen und zu festigen.

Neben der Nutzung von telemedizinischen Versorgungsinnovationen strebt Land|Rettung die enge Verzahnung der Arbeit des Rettungsdienstes mit der Kassenärztlichen Vereinigung an.

Land|Rettung wird durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses über den Zeitraum von drei Jahren mit 5,4 Millionen Euro gefördert. Der Projektzeitraum beläuft sich von 12/2016 bis 03/2020.

Projektleitung: Landkreis Vorpommern-Greifswald, Eigenbetrieb Rettungsdiens.

Konsortialpartner: Universität Greifswald, Universitätsmedizin Greifswald, Steinbeis-Hochschule Berlin.

Land|Retter sind die ehrenamtlichen mobilen Ersthelfer. Ziel des Einsatzes solcher mobilen Ersthelfer ist es, das therapiefreie Intervall, also die Zeit zwischen Beginn des Herz-Kreislaufstillstandes und Beginn von Wiederbelebungsmaßnahmen möglichst kurz zu halten, um Folgeschäden zu vermeiden bzw. so gering wie möglich zu halten.

Kontakt Universität Greifswald

Prof. Dr. Steffen Fleßa
Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement
Friedrich-Loeffler-Straße 70