Die Bewertung mündlicher Kompetenz bei Studierenden im ersten Jahr des BA-Studiengangs English Studies (C1)

Christopher Perkins, Technische Universität Braunschweig

Bisher hat sich kein ideales Testverfahren zum Testen der mündlichen Kompetenz bei fortgeschrittenen Fremdsprachenlernenden durchgesetzt. Um einen perfekten Test zu konzipieren, müssten eigentlich den grundlegenden Kriterien der Objektivität, der Reliabilität und der Validität Folge geleistet werden – ein nicht einfaches Vorhaben.

In dieser Präsentation wird der Oral Test vorgestellt, der am Englischen Seminar in Braunschweig angewendet wird. Der Oral Test basiert auf das Verfahren des Oral Interviews, das vielleicht am besten geeignet zu sein scheint, den Ansprüchen des „Pragmatic Speaking Test“ (John Oller) gerecht zu werden. Wir haben versucht, einen standardisierten Rahmen für das Oral Interview zu schaffen, der kommunikativ konzipiert ist: es werden kommunikative Kategorien aufgestellt, die als formelles Raster für den Test dienen. Anhand eines exemplarischen Beurteilungsbogens werden die verschiedenen Kategorien erläutert und den Testverlauf beschrieben.