Die Veranstaltung "Gesprächsführung und Konfliktlösung in Unternehmen" im Wintersemester 2024/25
Die Lehrveranstaltung "Gesprächsführung und Konfliktlösung in Unternehmen" innerhalb des Moduls "Kommunikationskompetenzen in Unternehmen" richtet sich laut Musterstundenplan an alle Drittsemester des Bachelorstudiengangs Management und Recht. Hier entwickeln die Studierenden ihre deutschsprachigen Kompetenzen in Gesprächs- und Verhandlungstechniken sowie in der kommunikativen Lösung von Konflikten, wie sie im Studium und insbesondere im angestrebten Berufsfeld auftreten können. Zu den Inhalten gehören u. a.
- die situationsangemessene Verwendung kommunikativer Mittel und die Kenntnis ihrer Wirkung
- psychologische Wahrnehmungsfehler und Zuhörtechniken
- Grundlagen der kooperativen Konfliktlösung in Verhandlungen und schwierigen Gesprächen.
Veranstaltungstermine
Die nach der Studienordnung vorgesehenen zwei Wochenstunden teilen sich auf in wöchentliche Seminardoppelstunden. Diese finden donnerstags, 14 bis 16 Uhr c.t. im SR 1.21 am ELP 1 statt und beginnen in der ersten Vorlesungswoche. Hinzu kommt ein einführendes Plenum mit Hinweisen zur Referaterstellung (= Studienleistung) am Mittwoch, 30.10.24, 16 bis 18 Uhr c.t. online über BigBlueButton im Moodle-Kurs.
Hinweise zur Veranstaltungskommunikation und zur Vergabe der Leistungspunkte (Qualifikationsnachweis)
Alle im Selbstbedienungsportal HIS eingeschriebenen Teilnehmer erhalten weitere Informationen über eine Rund-E-Mail. Die Erreichbarkeit über die im HIS hinterlegte E-Mail-Adresse ist daher wichtig. Veranstaltungsbegleitende Dokumente (Handouts, Aufgaben, Online-Aktivitäten) werden sukzessive im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
Nach der 2. Änderungssatzung der Studienordnung werden die Leistungspunkte für das Modul "Kommunikationskompetenzen in Unternehmen" mit dem Bestehen einer 20-minütigen mündlichen Prüfung in deutscher und englischer Sprache (nach dem 4. Fachsemester) vergeben. Außerdem sind in jeder der drei Veranstaltungen zwei Studienleistungen zu erbringen. In der Veranstaltung "Gesprächsführung und Konfliktlösung in Unternehmen" besteht die Studienleistung aus einem Kurzreferat oder einer Ergebnispräsentation sowie aus einem Beitrag zu einem Konflikt- oder Verhandlungsdiskurs. Einzelheiten hierzu werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben bzw. entwickeln sich aus dem Seminarablauf.