Das Modul "Kommunikationskompetenzen in Unternehmen" im B.Sc. Management und Recht

Kommunikation im Unternehmen (KI-generiert)

Studierende im Bachelorstudiengang Management und Recht werden besonders für Tätigkeitsfelder an der Schnittstelle zwischen ökonomischen und juristischen Aufgabenbereichen in Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen vorbereitet (siehe §2 der Studienordnung). Die soziale Fähigkeit, auf dort auftretende Probleme und Konflikte adäquat zu reagieren und sich in der Muttersprache und in internationalen Organisationen auch in der Fremdsprache zu verständigen, ist dabei - neben der fachlichen Kompetenz - eine wichtige Voraussetzung für den beruflichen Erfolg. Daran orientiert sich das Modul "Kommunikationskompetenzen in Unternehmen" des Studiengangs. Es umfasst drei Lehrveranstaltungen über zwei Semester, die von verschiedenen Lehrkräften der Fakultät verantwortet werden:

1. Gesprächsführung und Konfliktlösung in Unternehmen, 2 SWS (verantwortlich: Thilo Tröger)
  2. Wirtschaftssprache Englisch (English for Economic Purposes), 2 SWS (verantwortlich: Dorthe G.A. Hartmann und Jennifer Joyce Hill)
  3. Englischsprachige Kommunikation in Unternehmen (Communication Skills for Professionals), 2 SWS (verantwortlich: Dorthe G.A. Hartmann und Jennifer Joyce Hill).
Aufbau des Moduls "Kommunikationskompetenzen in Unternehmen" (Vergrößerung durch Anklicken)

Für das gesamte Modul "Kommunikationskompetenzen in Unternehmen" sind nach der Prüfungs- und Studienordnung insgesamt neun Leistungspunkte sowie folgende Inhalte und Qualifikationsziele vorgesehen. Nach der Prüfungs- und Studienordnung vom 14.09.2023 werden die Leistungspunkte für das Modul "Kommunikationskompetenzen in Unternehmen" mit dem Bestehen einer 20-minütigen mündlichen Prüfung in deutscher und englischer Sprache (nach dem 4. bzw. 5. Fachsemester) vergeben. Außerdem sind in jeder der drei Veranstaltungen zwei Studienleistungen zu erbringen.

Für Studienanfänger*innen im B.Sc. "Management und Recht" findet alljährlich Anfang Januar eine Informationsveranstaltung speziell zu den "Kommunikationskompetenzen in Unternehmen" mit den verantwortlichen Lehrkräften statt. Weitere Termine und Fristen finden sich auf der Website der Sprachausbildung Englisch.