Dies Academicus 2024

Am 29.05.2024 ab 14:00 Uhr am Campus Loefflerstraße findet Dies Academicus 2024 statt.

Die Veranstaltung  ist hochschulöffentlich.

PROGRAMM

14:00 – 15:30 Uhr Eröffnung des Dies academicus durch die Rektorin, Verleihung der Lehrpreise der Universität, Verleihung des DAAD-Preises und des Nachhaltigkeitspreises, musikalische Begleitung durch Lege & Lena sowie Immanuel Musäus (Zink), Hörsaal 2, Ernst-Lohmeyer-Platz 6

15:30 Uhr Eröffnung des Universitätsfests mit Kaffee und Kuchen durch die Rektorin auf dem Ernst-Lohmeyer-Platz

16:00 – 17:00 Uhr Festvortrag von Kilian Heck und Christian von Savigny: „Caspar David Friedrich interdisziplinär, oder was Physik und Kunstgeschichte voneinander lernen können“, Moderation: Elisabeth Ansel, Hörsaal 2, Ernst-Lohmeyer-Platz 6

ab 17:00 Uhr Buntes Kulturprogramm, gestaltet von den Mitgliedern der Universität, u.a. die Bigband und Michael Lalk mit „Feuer und Flamme". Es gibt Führungen durch die historischen Räume der Universität, die Alte Universitätsbibliothek, die Gustaf-Dalman-Sammlung, das Zoologische Museum und die Sternwarte auf dem Historischen Campus (Voranmeldung). Für Getränke und Snacks ist gesorgt, zudem gibt es eine Hüpfburg und Kinderbetreuung.

ab 21:00 Uhr Party im C9 mit Professor*innen an den Turntables (Nicole Endlich, Uwe Bornscheuer, John Rock und Eckhard Schumacher)

Ab 12:00 Uhr finden keine Lehrveranstaltungen statt.

Rektorat
Domstraße 11, Eingang 2, 17489 Greifswald